Feuerwehr entfernt Wespennest

Am späten Abend des 29.07.2013 hatte die Feuerwehr Honerdingen einen tierischen Einsatz. Ein Hauseigentümer im Wacholderweg bat die Feuerwehr um Hilfe, ein Wespennest zu entfernen. Das Nest befand sich, hinter Efeu versteckt, an einer Terassenüberdachung und hatte die Größe eines Basketballs. Das Wespennest wurde mit Hilfe eines Schutzanzugs entfernt. Das gesamte Nest wurde in einen Behälter mit Deckel verfrachtet und an einer anderen Stelle wieder freigelassen. Natürlich an einem Ort, wo eine weitere Gefährdung für Menschen ausgeschlossen werden kann. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

In diesem Zusammenhang noch einen Hinweis: Das Entfernen eines Wespennestes gehört nicht zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr. Das hat zur Folge, das der Einsatz von der Stadtverwaltung kostenpflichtig abgerechnet wird.

Eingesetzte Fahrzeuge:   LF 8/6

Eingesetzte Kräfte:         2 Kameraden

Das Wespennest wird mit Hilfe eines Schutzanzugs unter der Terassenüberdachung entfernt