Ölspur fordert mehrere Feuerwehren im Heidekreis

Eine Ölspur, die sich durch den halben Heidekreis zog, forderte mehrere Feuerwehren am Freitagnachmittag. Der Beginn der Ölspur wurde in Dorfmark festgestellt und verlief über Bad Fallingbostel, Honerdingen, Walsrode und Rethem bis zur Kreisgrenze zum Landkreis Nienburg. Neben den Feuerwehren Dorfmark, Bad Fallingbostel, Walsrode und Rethem war auch die Ortswehr Honerdingen im Einsatz. Die Feuerwehr Honerdingen wurde um 17:09 per Funkmeldeempfänger auf Anforderung der Ortswehr Walsrode alarmiert. Die Ölspur sollte ab dem Honerdinger Kreisel beginnend bis nach Walsrode abgestreut werden. Außerdem wurden Bereiche im Walsroder Stadtgebiet in der Quintusstraße (B 209) mit Ölbindemittel abgestreut. Während des Einsatzes kam es im gesamten Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen. Leider waren einige Verkehrsteilnehmer so genervt, daß sie die Einsatzkräfte beschimpften. Einem Honerdinger Feuerwehrmann wurde sogar der Stinkefinger von einem Autofahrer gezeigt. So mancher Bürger vergißt leider, daß die Feuerwehrkräfte ehrenamtlich ihre Arbeit verrichten und zwar für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Walsrode. Und dazu gehören auch die Autofahrer.
Nach etwa einer Stunde waren alle Gefahrenstellen beseitigt und die Honerdinger Brandschützer konnten den Einsatz beenden.

Eingesetzte Fahrzeuge:      LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, MTF, LF 16/12, GW/L (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte:           14 aus Honerdingen