Gebäudebrand in Walsrode fordert Einsatzkräfte

Am 07. November 2013 wurde die Feuerwehr Walsrode zu einem Feuer in einem Wohnhaus im Graesbecker Weg alarmiert. Noch vor den Ausrücken der Walsroder Kräfte wurde die Alarmstufe durch die Leitstelle Soltau erhöht. Somit wurde auch die Feuerwehr Honerdingen per Funkmelder und Sirene um 0:54 Uhr nachalarmiert. An der Einsatzstelle bot sich den anrückenden Einsatzkräften folgendes Bild: Auf der Rückseite eines Zweifamilienhauses brannte ein Wintergarten und die hölzerne Verkleidung des Wohnhauses in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl und das Obergeschoss übergegriffen. Die Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Somit konzentrierte sich die Arbeit der Brandschützer auf die Abriegelung der Nachbarhäuser und die Brandbekämpfung. Dabei kamen mehrere C-Strahlrohre, zwei B-Rohre und das Wenderohr der Drehleiter zum Einsatz. Ein Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer im Innenangriff. Außerdem wurde unter Atemschutz das Dach im Brandbereich abgedeckt. Zur Unterstützung mit weiteren Atemschutzgeräteträgern wurde die Feuerwehr Düshorn nachalarmiert. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Ihre Wirkung und das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 04:15 Uhr waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen, daß die ersten Kräfte die Einsatzstelle verlassen konnten.  Von den Löscharbeiten machten sich der stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke, Stadtbrandmeister Richard Meyer, sowie seine beiden Stellvertreter Gerold Bergmann und Volker Langrehr ein Bild. Außerdem vor Ort war der Brandschutzprüfer des Landkreises, das DRK mit zwei Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen. Die Branursache ist unbekannt. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf mindestens 100000 Euro beziffert.

Eingesetzte Fahrzeuge:    LF 8/6, MTF (Walsrode), ELF, MTF, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode), LF 10/6, MTF (Düshorn), GW (FTZ Soltau)

Eingesetzte Kräfte:      72 Brandschützer (davon 18 aus Honerdingen)

Lage beim Eintreffen an der Einsatzstelle: Der hintere Bereich des Wohnhauses steht in Vollbrand

Bilder 2 bis 4:  T. Hellberg (FF Walsrode)