Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Technische Hilfeleistung auf der BAB 27 nach Auffahrunfall


Am Mittwoch den 12. März 2014 ereigneten sich eine Vielzahl von schweren Unfällen auf den Autobahnen des Heidekreises. Unteranderem ein schwerer
Auffahrunfall gegen 10 Uhr auf der BAB 27 kurz vor dem Walsroder Dreieck. Bei diesem Unfall wurde eine33 jährige Frau schwerst in ihrem Auto eingeklemmt.
Durch die Feuerwehren Walsrode und Krelingen wurde mit Hilfe von schwerem technischen Gerät die Person befreit. Leider verstarb die Frau noch an der
Unfallstelle. Eine weitere Person wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren an dem Unfall zwei LKWs und fünf PKWs
beteiligt. Da auf der Rückbank im zerstörten Auto der 33 jährigen Frau ein Kindersitz zu sehen war, wurde das Fahrzeug nach dem Abtransport auf dem  Gelände
des Abschleppunternehmens noch komplett auseinandergenommen. Diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr Walsrode mit Hilfe des Rüstwagens.
Zeitgleich ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall auf der BAB 27 zwischen Walsrode/West und Walsrode/Süd. Dabei übersah der Fahrer eines polnischen LKWs
ein Stauende und prallte fast ungebremst mit seinem Fahrzeug auf den stehenden Anhänger eines weiteren LKWs. Dabei wurde die Fahrerkabine des polnischen
LKWs abgerissen. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt. Der Fahrer sogar so schwer, daß er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen
werden mußte. Erhebliche Mengen Kraftstoff und Betriebsmittel liefen aus. Außerdem mußte der restliche Kraftstoff aus dem Tank ausgepumpt werden. Hierzu wurde
ebenfalls die Feuerwehr Walsrode alarmiert. Wenig später, um 14:26 Uhr, wurde auch die Ortswehr Honerdingen zur Unterstützung auf die Autobahn gerufen. Die
Honerdinger Einsatzkräfte brachten weiteres technisches Gerät vom Walsroder Rüstwagen mit, sowie Auffangbehälter und Ölbindemittel von der Feuerwehrtechnischen
Zentrale Schneeheide. Nachdem der Dieseltank leer gepumpt war. konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder die Einsatzstelle verlassen. Für die Ortswehr Honerdingen
war der Einsatz gegen 16:30 Uhr beendet. Die Autobahn blieb bis zum Abschluß der Bergungsmaßnahmen noch bis 18 Uhr gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:   LF8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12 (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte:    26 (davon 16 aus Honerdingen)







Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.