Großbrand in Fulde fordert mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet

In der Walsroder Ortschaft Fulde kam es am 06. Juni 2014 gegen 12:50 Uhr zu einem Großbrand. Ein ehemaliges Bauernhaus stand in Flammen. Als die Einsatzkräfte eintraffen, stand der Stallbereich in Vollbrand. Die zuerst eintreffenden Ortswehren Fulde, Walsrode und Hamwiede forderten umgehend aufgrund der vorgefundenen Lage weitere Einsatzkräfte an. So wurden die Feuerwehren Hünzingen, Idsingen und Honerdingen alarmiert. Ein Übergreifen auf den Wohnbereich konnte durch einen massiven Löscheinsatz verhindert werden.  Dabei wurden mehrere Strahlrohre, sowie das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt.  Auch eine Brandschutzwand zwischen Stall- und Wohnbereich konnte Schlimmeres verhindern. Gegen 13:45 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Der Stallbereich brannte komplett aus. Der Dachstuhl stürzte ein. Gegen 15 Uhr begannen die Einsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter damit, den Giebel des Gebäudes abzureißen, da er einzustürzen drohte.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Löscharbeiten. Desweiteren wurden Atemschutzgeräteträger gestellt und die Atemschutzüberwachung für die gesamte Einsatzstelle übernommen. Gut 100 Ehrenamtliche der Feuerwehr sowie Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren der Abschnittsleiter Richard Meyer und Stadtbrandmeister Volker Langrehr, der auch den Einsatz leitete.

Eingesetzte Kräfte: ca. 100

Eingesetzte Fahrzeuge:   LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW2, GW/L, MTF (Walsrode), TSF (Hünzingen), TSF (Idsingen), TSF (Hamwiede)

Großbrand in Fulde: Mit Hilfe der Drehleiter werden letzte Glutnester abgelöscht.

Mit dem Polizeihubschrauber wurde dieses Foto in der Anfangsphase des Einsatzes aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist erst die
Ortswehr Fulde vor Ort, die erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleitet

Fotos: J. Führer