Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner
Feuer im Walsroder Seniorenheim löst Großeinsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Walsrode wurde am Montag gegen 16:15 Uhr alarmiert, da die Brandmeldeanlage eines Seniorenwohnheims in der Oskar-Wolff Straße ausgelöst hatte. Nach
Ankunft der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung im 1. Obergeschoß feststellbar. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Fulde mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Weitere
Erkundungen ergaben, dass es sich um ein bestätigtes Feuer in einer Wohnung im 1. Obergeschoß handelte, die Bewohnerin hatte den Gefahrenbereich bereits verlassen. Bewohner
der angrenzenden Wohneinheiten wurden ebenfalls in Sicherheit gebracht. Nach Erhöhung der Alarmstufe auf F3 (Feuer groß), wurden zusätzlich die Einsatzkräfte aus Honerdingen zur
Unterstützung gerufen, da ggf. weitere Evakuierungsmaßnahmen anstanden und Atemschutzgeräteträger hätten notwendig sein können. Unter Atemschutz gingen Kräfte in die Wohnung
vor und fanden dort auf einem Herd eine zerschmolzene Kaffeemaschine vor, die für die starke, beißende und gesundheitsgefährdende Rauchentwicklung gesorgt hatte. Eine Brandbekämpfung
war nicht mehr nötig, da kein offenes Feuer mehr da war. Der in Mitleidenschaft gezogene Bereich wurde gelüftet. Die Ursachenermittlung dauert zur Zeit noch an, neben der Polizei war auch
der Brandschutzprüfer des Landkreises, Folkard Boyer, vor Ort. Ebenfalls waren der Abschnittsleiter Richard Meyer, der Stadtbrandmeister Volker Langrehr sowie seine Stellvertreter Gerold
Bergmann und Ralf Köhler an der Einsatzstelle. Seitens der Feuerwehr waren rund 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen eingesetzt, die Honerdinger konnten abdrehen. Der Rettungsdienst war
mit zwei Mitarbeitern und einem Fahrzeug vor Ort. Insgesamt kann man sagen, dass der Brand glimpflich ausgegangen ist – es wurde niemand verletzt und der Sachschaden ist als gering zu
bezeichnen. Die Honerdinger Einsatzkräfte konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Ein Einsatz war aufgrund der vorgefundenen Lage nicht mehr erforderlich.


Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, RW 2 (Walsrode), TSF (Fulde)

Eingesetzte Kräfte: 41 Kameraden (davon 12 aus Honerdingen)





Text: J. Führer (Stadtpressesprecher)




Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.