Scheunenbrand löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Am späten Sonntagabend sorgte ein Scheunenbrand in Düshorn für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Um 23:08 Uhr alarmierte die Leitstelle Heidekreis die Feuerwehren Düshorn, Krelingen, Honerdingen und Walsrode per Funkmeldeempfänger und Sirene. In der Straße "Am Kamp" stand auf einem privaten Grundstück eine Scheune in Flammen. Pferde, die in der Scheune untergebracht waren, wurden noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von den Eigentümern in Sicherheit gebracht. Am Einsatzort eingetroffen begann die Feuerwehr unverzüglich mit der Brandbekämpfung und der Sicherung der Nachbargebäude. Die Wasserversorgung wurde durch Unterflurhydranten sichergestellt. Die Drehleiter Walsrode wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung aus der Luft eingesetzt. Das Feuer konnte relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch längere Zeit hin. Unteranderem mußte gelagertes Heu abgelöscht werden.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern. Zusätzlich wurde mit dem MTF die Atemschutzüberwachung übernommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Von den Löscharbeiten machte sich Abschnittsleiter Richard Meyer, sein Stellvertreter Dieter Fricke, Stadtbrandmeister Volker Langrehr, sowie seine Stellvertreter Ralf Köhler und Gerold Bergmann ein Bild. Vor Ort war ebenfalls ein Rettungswagen des DRK und die Polizei mit zwei Streifenwagen.

Eingesetzte Kräfte:     102 Kräfte (davon 18 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge:   LF 8/6, MTF (Honerdingen), MTF, LF 10/6 (Düshorn), LF 8/6, TLF 8/18 (Krelingen), ELF, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, MTF (Walsrode)

Diese Scheune in der Orstschaft Düshorn stand in Flammen. Die Brandbekämfung wurde auch mit Hilfe der Drehleiter durchgeführt.

Bild: Walsroder Zeitung