TH2 - Droht großer Ast auf Gebäude zu fallen

Die Feuerwehren Honerdingen, Walsrode und Bad Fallingbostel wurden am Dienstagnachmittag um 16:24 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein großer Ast einer Eiche drohte auf ein landwirtschaftliches Nebengebäude zu stürzen. Der Eigentümer bemerkte gegen 15:45 Uhr den Ast, der schon eine gefährliche Schieflage erreicht hatte. Er versuchte durch eigene Maßnahmen das Problem zu beheben. Als er merkte, daß die Lage immer brenzliger wurde, entschied er sich, die Feuerwehr zur Hilfe zu holen. Doch leider konnten die Einsatzkräfte nicht mehr eingreifen. Bei Ankunft des Honerdinger Löschgruppenfahrzeugs brach der Ast ab und fiel auf das Stallgebäude. Dabei wurde das Dach nicht unerheblich beschädigt. Die Feuerwehren Walsrode und Bad Fallingbostel brauchten ihre Einsatzfahrt nicht mehr fortsetzen. Die Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde mit dem Telekopmast alarmiert, weil die Walsroder Drehleiter zur Zeit nicht einsatzbereit ist. Die Feuerwehr Honerdingen konnte ebenfalls zügig die Einsatzstelle wieder verlassen, weil der Eigentümer den Ast selber beseitigen wollte. Vor Ort war auch Stadtbrandmeister Volker Langrehr.

Eingesetzte Fahrzeuge:      LF 8/6, MTF (Honerdingen), RW2, LF 16/12 (Walsrode), F32TLK, TLF 16/25 (Bad Fallingbostel)

Eingesetzte Kräfte:    32 Kräfte (davon 15 aus Honerdingen)

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stürzte der Ast auf das Dach