Ölspur sorgt für ersten Einsatz im Jahr 2016

Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Honerdingen um 17:27 Uhr per Digitalmelder alarmiert. Einsatzmeldung war "THS - Ölspur B 209 Richtung
Bad Fallingbsotel". Ein Fahrzeug hatte Kraftstoff verloren und eine Ölspur von Walsrode beginnend (Kreisel L 190) bis Bad Fallingbostel gezogen. Die Feuerwehren Walsrode und Bad Fallingbostel waren in Ihren Bereichen bereits im Einsatz, um die Gefahrenpunkte zu entschärfen. Die Feuerwehr Honerdingen kam am Abzweig
B 209/ Alte Walsroder Straße zum Einsatz.

Dort hatte sich der Kraftstoff großflächig verteilt. Um gefahrlos die Gefahrenquelle mit Ölbindemittel abzustreuen war es nötig, die B 209 in diesem Bereich für 25 Minuten komplett zu sperren. Nachdem der Verkehr gestoppt war, wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Honerdinger Löschgruppenfahrzeugs ausgeleuchtet. Insgesamt wurden im Abzweigbereich 4 Säcke Ölbindemittel verteilt. Die Honerdinger Kräfte wurden von den Kameraden der Walsroder Wehr unterstützt. Nach den Arbeiten wurde die Einsatzstelle noch abgesichert, bis die Landesstraßenmeisterei entsprechende Warnschilder aufgestellt hatte. Gegen 19:10 Uhr konnte das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge:  MTF mit Anhänger, LF 8/6 (Honerdingen), ELF, RW 2, GW/L (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte:  17 (davon 9 aus Honerdingen)