Ätzender Geruch löst Großalarm aus

Am Mittwochvormittag gegen 09:52 Uhr wurde die Feuerwehr in Munster zu einem Gefahrguteinsatz an der Panzerringstraße alarmiert. Auf der Ladefläche eines Speditions-Lkw waren kleine Mengen Lösungsmittel aus den Transportbehältern ausgetreten. Als der Fahrer des Stückgutlasters seine Fracht abladen wollte bemerkte er einen eigenartigen Geruch auf der Ladefläche und alarmierte die Feuerwehr. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Da der Lkw unterschiedliche Gefahrstoffe in kleinen Mengen geladen hatte und nicht sicher benannt wurden konnte welche Stoffe genau ausgetreten waren, wurden weitere Feuerwehreinsatzkräfte alarmiert. Neben weiteren Ortswehren wurden auch die Fachzüge Gefahrgut, Spüren und Messen und Dekontamination der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt hinzugezogen. In leichten Chemiekalienschutzanzügen erkundeten mehrere Trupps unter Atemschutz den Lkw und die geladenen Gebinde. Die beschädigten Behälter mit Lösungsmitteln wurden separiert und die ausgetretenen Stoffe mit Chemiekalienbinder abgestreut.
Nachdem alle ausgetretenen Stoffe und beschädigten Behälter gesichert waren, wurde der Lkw für die weiteren Aufräumarbeiten an die Spedition übergeben, die bereits ein Ersatzfahrzeug an die Einsatzstelle geschickt hatte. Hier konnten die unbeschädigten Behälter umgeladen werden. Nach ca. fünf Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.
Vor Ort waren insgesamt 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren Munster, Breloh, Ilster-Alvern-Töpingen, der Fachzüge Gefahrgut, Messen und Spüren, Dekontamination, der Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft, mehrere Rettungswagen des DRK und der Johanniter zur Absicherung der Einsatzkräfte, der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, der Brandschutzabschnittsleiter Thomas Ruß, der Stadtbrandmeister Munster Jan-Erik Schlüter, die Untere Wasserbehörde des Heidekreises, mehrere Polizeistreifen, die Feldjäger der Bundeswehr sowie die Pressesprecher der Kreisfeuerwehr.
Der Dekonzug kam direkt am Gefahrenbereich zum Einsatz und mußte während des Einsatzes sieben Personen dekontaminieren.

Eingesetzte Kräfte:   ca 130 (davon 15 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge:  MTF, LF 8/6, GW-Dekon (Honerdingen), TLF 16/25 (Hodenhagen), LF 10/6, MZF (Düshorn), MTF, TLF 16/25, AB-G (Walsrode), MTF,
TLF 16/25 (Bad Fallingbostel), GW-L, MTF (Bomlitz), ELF, TLF 20/30, LF 16 TS, KdoW, MZF, RW 2, MTF, ABC-Erkunder (Munster), LF 10/6 (Breloh), LF 10/6, TLF 8/18 (Ilster-Alvern-Töppingen), mehrere Fahrzeuge der Polizei, der Feldjäger, des Rettungsdienstes und der Bundeswehrfeuerwehr

Der Schwarzbereich mit Dekonplatz wurde vom Dekonzug vorbereitet