Feuerwehr verhindert übergreifen der Flammen auf Wohnhaus

Am frühen Morgen des 25.07.2016 gegen 2:30 Uhr wurden die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode zu einem gemeldeten Carportbrand durch die Leitstelle in Soltau alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war ein deutlicher Feuerschein im Nachthimmel zu erkennen. Zügig konnten beide Honerdingen Fahrzeuge ausrücken. An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild: Ein Carport mit dazugehörigen Geräteschuppen und ein PKW standen in Vollbrand. Das Carport stand nur zwei Meter neben einem Einfamilienhaus. Aufgrund der ernormen Hitzestrahlung waren bereits alle Fensterscheiben zur Carportseite am Wohnhaus gerissen bzw. geplatzt. Die Haustür hatte bereits starke Blasen geschlagen. Eine Lebensbaumhecke zum Nachbargrundstück hatte ebenfalls schon Feuer gefangen. Auch hier war ein Carport akut gefährdet. Ortsbrandmeister Michael Schlüter, gleichzeitig auch Einsatzleiter, ließ unverzüglich eine Riegelstellung mit drei C-Rohren aufbauen. So konnte noch gerade rechtzeitig eine Brandausbreitung auf das Wohnhaus und das benachbarte Carport erfolgreich verhindert werden. Anschließend konnte mit der eigentliche Brandbekämpfung begonnen werden. Insgesamt kamen drei Atemschutztrupps zum Einsatz. Mit Hilfe der Walsroder Drehleiter wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Mit einem Drucklüfter wurde der eingedrungene Brandrauch aus dem Wohnhaus gedrückt. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kontrolliert. Zum Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde der ausgebrannte PKW noch mit Löschschaum gefüllt. Nach zwei Stunden konnte der Leitstelle Heidekreis "Feuer aus" gemeldet werden.
Vor Ort waren mehrere Kräfte der Polizei, ein Rettungswagen zur Eigensicherung, der Schlauchwechselwagen der FTZ Schneeheide und der Brandschutzprüfer Folkard Boyer. Außerdem machte sich der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler ein Bild von den Löscharbeiten.

Eingesetzte Kräfte : 48 (davon 28 aus Honerdingen )
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF 8/6 (Honerdingen), ELF, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode)

Bilder : Thomas Klamet (stellv. Kreispressesprecher Süd)