Feuerwehr Honerdingen erneut im Unwettereinsatz

Auch einen Tag nach dem schweren Unwetter in Honerdingen waren die ehrenamtlichen Brandschützer ab 09:45 Uhr im Einsatz, um weitere Sturmschäden zu beseitigen. Unterstützung bekamen die Honerdinger von der Walsroder Drehleiter. An einem Wohnhaus musste die Schornsteinabdeckung vor Absturz gesichert werden. Außerdem wurden Äste aus einem Baum entfernt, die auf ein Wohnhaus zu stürzen drohten. Weitere Äste wurden an der B209 mit Hilfe der Drehleiter entfernt. Hierzu musste die Bundesstraße kurzfristig drei Mal gesperrt werden. Auch in der Dorfallee wurden Äste entfernt, die eine Gefährdung für den öffentliche Verkehrsraum darstellten. Desweiteren wurde eine Oberlandleitung abgesichert, die durch den Sturm beschädigt wurde. Durch die Leitstelle Soltau wurde der Energieversorger informiert. Die Einsatzstelle wurde abschließend übergeben. Weitere Stellen wurden dem Bauhof mitgeteilt, wo keine akute Gefährdung vorlag, aber ein weiteres Handeln erforderlich war. Nach 6 Stunden waren zehn weitere Einsatzstellen abgearbeitet. Von den Arbeiten vor Ort machte sich auch der Stadtbrandmeister Volker Langrehr ein Bild.

Eingesetzte Kräfte: 12 (davon 9 aus Honerdingen)
Eingesetzten Fahrzeuge: LF8/6, MTF (Honerdingen), DLK 23/12 (Walsrode)