Waldunfall in der Honerdinger Sandkuhle

Kürzlich stand bei einem Übungsabend „Einsatzübung Technische Hilfeleistung“ auf dem Dienstplan. Die angenommene Lage sah vor, daß es bei Baumfällarbeiten im Bereich der Honerdinger Sandkuhle, zu einem Unfall mit zwei verletzten Personen kam. Bei der Erkundung der beiden Gruppenführer am „Unglücksort“ wurde folgendes festgestellt:
Eine Person (dargestellt durch eine Übungspuppe) lag eingeklemmt zwischen mehreren Bäumen. Eine weitere Person lag auf einem Kettenbagger, im Bereich des Greifarms, in gut zwei Meter Höhe ebenfalls verletzt. Die Verletzung war so schwer, daß eine Rettung nur liegend möglich war.

Die Gruppe des Löschgruppenfahrzeugs übernahm die Rettung der Person unter den Bäumen und sorgte für die Beleuchtung an der Einsatzstelle. Die Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeugs kümmert sich um die Rettung auf dem Bagger. Mit Hilfe einer Kettensäge wurden mehrere Baumstämme entfernt und freigelegt. Nach gut einer viertel Stunde war die eingeklemmte Person befreit. Auch auf dem Bagger konnte die verletzte Person schnell aus ihrer missliche Lage befreit werden. Mit Hilfe einer Trage und der Steckleiter konnte die Person schonend zu Boden gebracht werden. Bei der anschließende Besprechung wurden noch kleinere Verbesserungsvorschläge seitens  der Übungsbeobachter gemacht.

Für die Ausarbeitung der Übung auch nochmal Danke an Carsten Lehmkuhl und Simon Behr.

Mit Hilfe einer Motorsäge wird versucht, die eingeklemmte Person unter den Baumstämmen zu befreien

Zweite "Einsatzstelle": Die Person wird vom Bagger gerettet