Übungen

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Großübung am Heidekreisklinikum


Am Samstag den 13. September 2014 wurde die Feuerwehr Honerdingen per Sirene und Funkmeldeempfänger gegen 10 Uhr alarmiert. Der vermeintliche Einsatzort sollte
das Heidekreisklinikum in Walsrode sein. Ein Feuer sollte auf der Intensivstation ausgebrochen sein. Neben der Feuerwehr Honerdingen wurden die Feuerwehren Walsrode,
Benzen, Hünzingen und Bad Fallingbostel mit dem neuen Hubrettungsfahrzeug alarmiert. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden. Bei der Alarmierung handelte es
sich um eine Alarmübung die nicht angekündigt wurde. Nur wenige Personen waren eingeweiht. Die "Einsatzstelle" wurde in drei Abschnitte eingeteilt. Mit den Hubrettungs-
fahrzeugen aus Walsrode und Bad Fallingbostel wurden Personen aus den oberen Etagen gerettet. Atemschutztrupps retteten weitere Personen über die Treppenhäuser.
Nach ca. 1,5 Stunden waren die Übungsziele erreicht. Nach einer kurzen Besprechung zum Übungsablauf und einer kleinen Stärkung aus der Küche des Heidekreisklinkums
konnten die ehrenamtlichen Brandschützer in ihr verdientes Wochenende.
Noch eine kleine Anmerkung zur Übung: Sollte es tatsächlich zu einem größeren Brand im Krankenhaus kommen, würden erheblich mehr Einsatzkräfte alarmiert werden. Dies
würden weitere Feuerwehren und Kräfte vom Rettungsdienst sein.





Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.