Übungen

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Großübung in Honerdingen – 65 Kräfte im Einsatz

Am Donnerstagabend den 07. Mai 2015 fand in Honerdingen eine größere Einsatzübung statt. Auf dem Gelände der AGRAVIS kam es aus bisher unbekannten Gründen im Ersatzteillager zu einem Feuer, es wurden vier Personen in dem stark verrauchten und verwinkelten Bereich vermisst. Obendrein kam es auf dem weitläufigen Gelände zu einem Unfall, bei dem drei Personen unter einem Gummiwagen, der Schaufel eines Teleskopladers und unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt wurden. Der Einsatzleiter Mirko Kruse ließ aufgrund der Lage noch die komplette Ortsfeuerwehr Walsrode anrücken, da die eigenen Kräfte nicht ausreichten. Er teilte sie in insgesamt drei Abschnitte ein; Menschenrettung und Brandbekämpfung Gebäude Nord- und Südseite sowie Technische Hilfe.
Bei der Technischen Lage wurden als Erstmaßnahme die Verletzten betreut und die schweren Hindernisse
gegen unbeabsichtigtes Verrutschen gesichert. Im Anschluss setzte die Rüstwagenbesatzung unterschiedliche Rettungsgeräte, wie Hebekissen und Spreitzer ein, um die Personen aus den misslichen Lagen zu befreien. Um den Arbeitsbereich zu vergrößern, wurde der Gummiwagen nach Rettung der ersten Person mittels Anhängekupplung des Rüstwagens aus dem Gefahrenbereich gezogen. Danach konnten auch die weiteren Personen zügig befreit werden. Im Lager wurden insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt, die in dem verrauchten Gebäude die Vermissten retteten und das imaginäre Feuer löschten. Danach wurde das Bürogebäude mittels Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Insgesamt wurden 2 C-Rohre im Innenbereich, ein Hydroschild zur Abriegelung und das Wenderohr der Drehleiter im Dachbereich eingesetzt. Nach rund einer Stunde war die Übung beendet und die gebrauchten Materialen wurden an den Schlauchwechselwagen der FTZ Soltau übergeben.    

Bei der Nachbesprechung gingen die Übungsleiter, Ortsbrandmeister Michael Schlüter aus Honerdingen und Stephan Wagner aus Walsrode, auf die eingeleiteten Maßnahmen des Einsatzleiters und seiner Zugführer ein. Das Übungsziel war es, das neu erbaute AGRAVIS-Gelände kennenzulernen, die bereits gute Zusammenarbeit der beiden Ortsfeuerwehren zu verfestigen und die unterschiedlichen Einsatzlagen abzuarbeiten. Die gemachten Erfahrungen und Probleme werden im Nachgang mit den Verantwortlichen besprochen, um Verbesserungen herbeizuführen. Der Lagerleiter Jochen Meyer freute sich über den Übungsbesuch und Dankte für die geleistete Arbeit. Insgesamt waren 65 Ehrenamtliche mit neun Fahrzeugen und der Schlauchwechselwagen der Kreisfeuerwehr vor Ort.    


Die Brandbekämpfung und Menschenrettung wird vor der Werkstatthalle vorbereitet


In Nordabschnitt wurde die Drehleiter an der Brandwand zwischen Werkstatt und Verwaltungsteil eingesetzt


Der Angriffstrupp betritt den verrauchten Lagerbereich


Unter einem landwirtschaftlichen Anhänger ist "eine Person" eingeklemmt





Eine gerettete Person wird zur Verletztensammelstelle gebracht

Text und Bilder: Jens Führer (Kreispressesprecher)




Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.