Übungen

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Jahresabschlußübung bei der Technischen Akademie Heidekreis


Am Donnerstag den 01. Oktober fand die angekündigte Jahresabschlußübung bei der Technischen Akademie Heidekreis im Gewerbegebiet Honerdingen statt. An der Übung nahm auch die Feuerwehr Walsrode mit der Drehleiter und dem Tanklöschfarzeug teil. Ausgangslage der Übung war ein Feuer mit starker Rauchentwicklung in der Ausbildungshalle der Technischen Akademie. Fünf Personen wurden in der Halle vermißt. Außerdem bedrohte das Feuer den Bürotrakt. Von den eintreffenden Einsatzkräften wurde umgehend eine Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Außerdem wurde eine Riegelstellung zwischen der Halle und dem Bürotrakt aufgebaut. Dazu wurde auch die Drehleiter mit dem Wenderohr eingesetzt. Nach einer guten dreiviertel Stunde wurden alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Halle konnte mit zwei Hochdrucklüftern vom Übungsrauch befreit werden. Nach einem gemeinsamen Getränk und der Übergabe einer Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde das Firmengelände der Firma Elektro Kruse angefahren. Hier hatte der Inhaber und stellvertretende Ortsbrandmeister eine Stärkung für alle beteiligten Kräfte, sowie der Altersabteilung der Honerdinger Wehr vorbereitet. Dieses gemeinsame Essen nach der Jahresabschlußübung ist mittlerweile Tradition und wurde zum 29. Mal durchgeführt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmal rechtherzlich hierfür bei der Firma Elektro Kruse bedanken.


Die eintreffenden Fahrzeuge werden vom Einsatzleiter eingewiesen


An der Halle wird der Lüftereinsatz vorbereitet


Zwischen Halle und Bürotrakt wird eine Riegelstellung mit Hilfe der Drehleiter aufgebaut


Bei der Einsatzleitung laufen alle Fäden zusammen. Mit Hilfe von Gebäudeplänen kann der Einsatz koordiniert werden.


Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.