Waldarbeiter verunglückt

Beim vergangenen Übungsdienst der Feuerwehr Honerdingen stand eine Einsatzübung "Technische Hilfeleistung" auf dem Dienstplan. Carsten Lehmkuhl hatte eine interessante Übungslage ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Unfall eines Waldarbeiters mit einem Arbeitskorb. Der Waldarbeiter wurde in ca.drei Meter Höhe von einem Baum eingeklemmt. Der Traktor ließ sich nicht mehr Steuern oder bewegen. Ebenso wenig der Frontlader. Aufgabe war es, mit vorhandenen Bordmitteln des LF 8/6 eine Rettung durchzuführen. Dabei wurde ein Greifzug eingesetzt. Der Baum wurde gesichert und vom Körper des Waldarbeiters leicht weggezogen. Mit Hilfe eines sogenannte Spineboards wurde der Verletzte schonend zu Boden gelassen. Dabei wurde mit Hilfe von Steckleiterteilen eine Rampe zum Herablassen aufgebaut. Nach ca. 30 Minuten war der Waldarbeiter gerettet.
Im Ernstfall würden die Arbeiten der Feuerwehr eng mit dem Rettungsdienst bzw. Notarzt abgesprochen werden.