Umfangreiche Jahresabschlussübung bei Jugendwohnheim

Am Donnerstag den 21. September fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Walsrode und Honerdingen statt. Ziel der Übung war die Menschenrettung aus einem Gebäude und das Arbeiten mit einer Kanaltrennung im Funkbereich. Übungsobjekt war ein Jugendwohnheim des Stephanstifts in der Straße "Am Bahnhof". Im Küchenbereich im Erdgeschoss war es zu einem Feuer gekommen. Das komplette Erdgeschoss war verraucht. Der Fluchtweg aus dem Obergeschoss war versperrt. An den Fenstern machten sich mehrere Personen aufmerksam.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung im Erdgeschoss vor. Mit zwei Steckleitern und der Drehleiter wurden die Personen im Obergeschoss in Sicherheit gebracht. Zusätzliche Einsatzkräfte unter Atemschutz kamen zum Einsatz. Nach einer guten halben Stunde waren alle Übungsziele erreicht.
Nach dem anschließenden Rückbau machten sich die Honerdinger und Walsroder Einsatzkräfte auf den Weg zur Firma Elektro Kruse. Hier wartete traditionell ein Essen auf die Brandschützer. Seit bereits 31 Jahre lädt die Firma Elektro Kruse die Feuerwehr Honerdingen im Anschluss der Herbstübung zu einer Stärkung ins Firmengebäude ein. Wir möchten uns auf diesem Wege hierfür rechtherzlich bedanken.