Gefahrgutübung der Feuerwehr Honerdingen

Am vergangenen Donnerstag den 19. April 2018 fand am Übungsabend eine Einsatzübung zum Thema Gefahrgut statt. Als Einsatzlage wurde ein Unfall mit einem Fahrzeug angenommen, der Gefahrgut geladen hatte. Eine unbekannte Flüssigkeit trat aus und lief auf die Straße. Der Fahrer saß noch verletzt am Steuer des Fahrzeugs. Es wurden zwei Einsatzphasen geübt. Einmal das Verhalten der zuständigen Ortsfeuerwehr ohne spezielle Ausrüstung mit Menschenrettung unter Atemschutz, Absperren, Löschangriff , sowie Notdekon vorbereiten.
Eine weitere Aufgabe der Brandschützer bestand darin, mit dem Gerätewagen Dekon-P der Kreisfeuerwehr als Spezialkräfte eine Dekonstelle aufzubauen. Nach einer guten Stunde war die Übung beendet und es fand eine Nachbesprechung statt, bevor wieder alle Gerätschaften auf dem Fahrzeug verlastet wurden.