Übungen

Schwerer Verkehrsunfall in Meinerdingen

Am Donnerstag den 01. November 2018 kam es auf dem Verbindungsweg zwischen Meinerdingen und Rödershöfen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. In einer Kurve verlor, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, ein Fahrzeug die Kontrolle und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Die beiden Fahrer wurden in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Beide waren zum Teil schwer verletzt.
Was sich wie ein Horrorszenario anhört, war zum Glück nur die Ausgangslage einer Einsatzübung. Die Feuerwehr Honerdingen hatte die Aufgabe, die Einsatzlage als zuständige ersteintreffende Ortsfeuerwehr abzuarbeiten. Dazu gehörte es, eine Versorgungsöffnung zu beiden eingeklemmten Personen zu schaffen, die Personen zu betreuen, den Brandschutz sicher zu stellen, die Einsatzstelle abzusichern und für ausreichend Licht an der Unfallstelle zu sorgen. Hinzu kam die Ortsfeuerwehr Walsrode mit der Ausrüstung zur technischen Rettung der Unfallopfer. Hierzu wurden zwei Abschnitte gebildet, um Zeitgleich an beiden Fahrzeugen zu arbeiten. Hierbei kamen die hydraulischen Rettungsgeräte vom Rüstwagen und vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 zum Einsatz. Die Arbeiten wurden bewusst ruhig und langsam durchgeführt, um den Honerdinger Einsatzkräften die Abläufe der technischen Rettung zu erläutern und näher zu bringen. Hierbei konnten auch einige Honerdinger Brandschützer unter Anleitung mit der Rettungsschere arbeiten. Nach 1,5 Stunden waren alle Aufgaben erfüllt und die beiden Personen gerettet. Alle Beteilgten waren sich einig, das der Übungseinsatz wieder eine gelungene Aktion war. Vorallem die Honerdinger Einsatzkräfte konnten wieder viele Informationen zum Thema Technische Hilfeleistung sammeln. Im kommenden Jahr soll dann auch noch eine theoretische Unterweisung folgen. Dabei sollen auch die verschiedenen Antriebsformen (u.a. Gas, Hybrid, Elektro) und deren Besonderheiten bei einem Unfall behandelt werden.