Übungen

Einsatzübung in der Sandkuhle Honerdingen

Kürzlich stand eine Einsatzübung im Bereich technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan. Das Übungsszenario sah eine Personnenrettung aus der Höhe und eine Rettung aus einem Steilhang vor. Carsten Lehmkuhl hatte die Übung vorbereitet und für weitere Hindernisse gesorgt, die auf dem Weg zur Einsatzstelle von den Einsatzkräften beseitigt werden mussten. Von den beiden Gruppenführern wurden anschließend zwei Einsatzabschnitte gebildet. Während eine "Person" mittels Steckleiter aus der Höhe gerettet wurde, musste im zweiten Einsatzabschnitt eine "Person" mittels Trage und Feuerwehrleinen aus einem Steilhang gesichert und gerettet werden.
Außerdem wurden beide Bereiche ausgeleuchtet. Nach rund 25 Minuten waren alle Aufgaben erfolgreich erledigt.