News & Info´s

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Jugendfeuerwehr Honerdingen feiert 50jähriges Bestehen und die Toten Hosen gratulieren zum Jubiläum

 
Jugendfeuerwehr im Wandel der Zeit. Unter diesem Grundsatz fand am 05. April der Kommersabend zum 50jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Honerdingen statt.
In einem kurzweiligen Vortrag ließ der aktuelle Jugendfeuerwehrwart Sven-Florian Grote die vergangenen 50 Jahre noch einmal Revue passieren. So fanden sich am 01.04.1974 insgesamt 26 Jugendliche im Feuerwehrhaus zur Gründungsveranstaltung zusammen, wovon einige noch heute Mitglied der Feuerwehr sind. Erster Jugendfeuerwehrwart wurde Günter Kruse.
Im Jahr 1984 wurde das Kreiszeltlager in Honerdingen ausgerichtet und viele Jugendliche konnten in den Sommerferien eine spannende Woche in Honerdingen verbringen. Das Jahr darauf ging als erfolgreichstes in der Geschichte der Jugendfeuerwehr ein. Nach einer starken Wettbewerbssaison konnte beim Bundesentscheid der Jugendfeuerwehren in Bad Gandersheim der erste Platz erreicht werden.
1987 wurden die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Zu dieser Zeit eine wegweisende Entscheidung. In diesem Jahr begann auch eine bis heute existierende Freundschaft zur Jugendfeuerwehr Solingen. Mit diesen zusammen wurden in den kommenden Jahren gemeinsame Zeltlager in Deutschland aber auch in der Steiermark in Österreich oder am Balaton in Ungarn besucht. Über die kommenden Jahre konnten einige weitere Erfolge bei Wettbewerben auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene gefeiert werden. Auch einige Umweltprojekte wie Müllsammeln oder das Pflanzen von Bäumen stand auf dem Programm. Im Jahr 2020 brachte die Corona-Pandemie auch das Jugendfeuerwehrleben durcheinander. Aber auch diese Zeit wurde gemeinsam gut überstanden. Seit 2022 kooperiert die Jugendfeuerwehr neben der eigenen Kinderfeuerwehr auch mit der Kinderfeuerwehr Benzen. Im Jubiläumsjahr gehören der Jugendfeuerwehr 31 Mädchen und Jungen an, welche von sechs Betreuern gebändigt werden.
Bürgermeisterin Helma Spöring überbrachte die besten Grüße der Stadt Walsrode. Sie lobte die Weitsicht der Gründungsväter von vor 50 Jahren, mit der Jugendfeuerwehr und guter Nachwuchsarbeit für die Sicherung des Fortbestandes der Feuerwehr zu Sorgen.Stadtbrandmeister Michael Schlüter, selbst einst Mitglied der Jugendfeuerwehr Honerdingen, ließ einen Teil der Entwicklung der Jugendfeuerwehr ebenfalls nochmal Revue passieren. Er konnte berichten, dass von den 57 Mitgliedern der Einsatzabteilung in Honerdingen insgesamt 30 selbst einmal Mitglied der Jugendfeuerwehr waren.
Auch der aktuelle Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer hatte in seinem Grußwort viele lobende Worte für die Jugendarbeit in Honerdingen übrig. Auch er lobte den Mut der Verantwortlichen vor 50 Jahren eine damals noch relativ unklare Reise zu starten. Das Ergebnis zeugt davon, dass die Entscheidung richtig war.
Die besondere Beziehung der Jugendfeuerwehr nach Solingen ließ auch der dortige Stadtjugendfeuerwehrwart Sascha Ramm noch einmal Revue passieren. Er gab einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren zum Besten und überbrachte einige Geschenke, damit die gute Freund- und Kameradschaft auch in Zukunft besteht. Darunter auch einen besonderen Geburtstagsgruß. So gratulierte auch die Musikgruppe "Toten Hosen". Auf der eingerahmten Glückwunschkarte hatten Campino, Breiti und Co persönlich unterschrieben. Der Geburtstagsgruß wird einen besonderen Platz im Gerätehaus Honerdingen bekommen.
„Jugendfeuerwehr bedeutet neben Feuerwehrtechnik auch eine Vielzahl weiterer Bildungsaufgaben. Demokratieverständnis, Toleranz, Rücksichtnahme, Gemeinschaftsgefühl und viele weitere wichtige soziale Aspekte. Diese sind ein Grundpfeiler der Jugendfeuerwehrarbeit“, richtete der Ortsvorsteher Cord Bergmann, der selbst von 1986 bis 1999 Jugendfeuerwehrwart war, einen Appell an die Anwesenden.
Auch Ortsbrandmeister Stefan Warnecke berichtete von einigen Erlebnissen aus seiner eigenen Jugendfeuerwehrzeit. Er überbrachte den Dank der ganzen Ortsfeuerwehr und sicherte die stete Unterstützung der Jugendfeuerwehr zu. Er konnte Andreas Bergmann, Cord Bergmann, Jens Bergmann, Peter Kuhlmann, Norbert Seemann und Olaf Vesper als Gründungsmitglieder sowie die Gründungsväter Günter Kruse und Wilhelm Bergmann der Jugendfeuerwehr mit einer Urkunde auszeichnen.
Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde in den gemütlichen Teil gestartet. So wurde in kameradschaftlicher Runde die ein oder andere Anekdote ausgetauscht.
 
 
 
 
 
 
Text: Thomas Klamet (Stadtfeuerwehrpressesprecher)
Fotos: Anja Schimmelpfennig

Orimarsch der Stadtjugendfeuerwehr

 
Am 06. April fand der Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadtjugendfeuerwehr Walsrode in Bommelsen statt. Bei warmen Frühlingswetter ging es für die Gruppen auf die ca. 7 Kilometer lange Strecke rund um Bommelsen. Hier mussten an 7 Stationen unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Wassertransport mit Schwämmen, Kegeln mit der Kübelspritze und eine Wegstrecke mit Getränkekisten überbrücken. Außerdem galt es, verschiedene bekannte Personen aus der Stadtfeuerwehr und dem öffentlichen Leben zu benennen. Aufgrund des am Vortag stattgefundenen Kommersabend ging nur eine Gruppe aus Honerdingen an den Start. Trotzdem konnte am Ende ein super Ergebnis erzielt werden.
Platz 1 stand am Ende bei den Jugendfeuerwehren auf der Ergebnisliste und der große Siegerpokal konnte entgegen genommen werden. Sieger bei den Kinderfeuerwehren wurden die Löschknirpse aus Düshorn.
 
 
 
 
 

Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr

 
Am Mittwoch den 10.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Honerdingen für das Dienstjahr 2023 statt. Jugendfeuerwehrwart Sven-Florian Grote konnte neben den fast vollständig anwesenden Jugendlichen als Gäste den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Frank "Goofy" Kleinhans, Stadtbrandmeister Michael Schlüter, Ortsbrandmeister Stefan Warnecke mit seinem Stellvertreter Mirko Kruse, sowie den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Kretschmer begrüßen. Außerdem waren Andreas Bergmann als Leiter der Alters- und Ehrenabteilung und Kinderfeuerwehrwartin Melanie Schönherr der Einladung gefolgt.
Der Jugendfeuerwehrwart konnte in seinem Jahresbericht von einem erfolgreichen Jahr berichten. Die Jugendfeuerwehr Honerdingen besteht derzeit aus insgesamt 32 Mitgliedern, davon 15 Mädchen und 17 Jungen. Das Durschnittsalter beträgt 12,3.
Auch bei den Wettbewerben konnten wieder gute Platzierungen erzielt werden. So konnte sich eine Gruppe den zweiten Platz beim Kreiswettbewerb sichern. Beim Wettbewerb um die Dieter-Schwarze-Plakette konnte erstmals nach über 40 Jahren wieder mit drei Gruppen an den Start gegangen werden. Hier konnten Plätze im Mittelfeld erzielt werden (8, 9 und 13 Platz von 26 Gruppen). Höhepunkt war das Kreiszeltlager in Krelingen. Neben dem typischen Lageraktivitäten wurde auch an zahlreiche Wettbewerbe teilgenommen. Hier konnten sich die Gruppen zwar jeweils keinen vorderen Platz sichern, aber in der Endabrechnung zum Lagersieger konnte eine Honerdinger Gruppe den ersten Platz erzielen. Ein toller Erfolg bei über 50 teilnehmenden Gruppen. Im restlichen Jahr standen auch Themen rund um die Feuerwehr auf dem Dienstplan. So wurde im November eine große Einsatzübung durchgeführt. Aber auch allgemeine Jugendarbeit waren im Jahresprogramm
vertreten. Jugendfeuerwehrwart Sven-Florian Grote konnte außerdem von drei erfolgreichen Altpapiersammlungen im Jahr 2023 berichten. Mit Hilfe der Einsatzabteilung wurden über 42 Tonnen Papier und Pappe gesammelt.
Im Anschluß an den Jahresbericht gab es noch zahlreiche Ehrungen, unter anderem für die beste Dienstbeteiligung. Den Titel
"Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres" konnte Pia Prange entgegennehmen.
In den Grußworten der Gäste wurde zum erfolgreichen Jahr 2023 gratuliert und die tolle Jugendarbeit innerhalb der Jugendfeurwehr Honerdingen gelobt. Das in der Jugendfeuerwehr Honerdingen die Welt in Ordnung ist, zeigt sich an den vielen Mitgliedern, die das "geilste Hobby" der Welt haben.
 
 
 
 
 

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.