News & Info´s

Jugendfeuerwehr qualifiziert sich für Bezirkswettbewerbe

Bei den Kreiswettbewerben der Jugendfeuerwehren am 14 Juni 2015 in Bomlitz konnte sich die Jugendfeuerwehr Honerdingen mit einem vierten Platz für die Bezrikswettbewerbe am 28. Juni 2015 in Oyten (Landkreis Verden) qualifizieren. Insgesamt gingen 34 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet an den Start. Die noch sehr junge Gruppe (Durchschnittsalter 12 Jahre) zeigte eine durchaus gute Leistung bei den beiden Wettbewerbsübungen. Leider standen am Ende insgesamt 25 Fehlerpunkte auf den Wertungsbögen der Wettbewerbsrichter und ein Platz auf dem Siegertreppchen wurde leider verfehlt. Trotzdem freute man sich sehr über die Qualifikation zum Bezirksentscheid. Die drei weiteren Gruppen, die den Landkreis Heidekreis in Oyten vertreten werden, kommen alle aus Düshorn. Sie konnte sich sämtliche Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Dies war das erstemal nach 40 Jahren, daß eine Jugendfeuerwehr die ersten drei Plätze belegen konnte. 1975 war dies der Jugendfeuerwehr Honerdingen zum letzten Mal geglückt. Die gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren Walsrode und Honerdingen sicherte sich in der Endabrechnung den 28 Platz. Nun wird in den nächsten Tagen wieder kräftig geübt, um sich bei den Bezirkswettbewerben optimal zu präsentieren.

Folgende Platzierungen wurden in Bomlitz erreicht:

1. Düshorn grün,  1404 Punkte
2. Düshorn schwarz,  1390 Punkte
3. Düshorn rot,  1388 Punkte
4. Honerdingen,  1373 Punkte
5. Eickeloh,  1372,9 Punkte
6. Rethem I,  1360 Punkte
7. Krelingen,  1349 Punkte
8. Neuenkirchen blau,  1341,9 Punkte
9. Bomlitz I,  1333 Punkte
10.Eilte/ Hodenhagen,  1326 Punkte

Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Honerdingen während der Wettbewerbsübung

Alle Jugendfeuerwehren sind für die Siegerehrung im Waldstadion Bomlitz angetreten

Siegerfoto:  Die Jugendfeuerwehr Honerdingen (links) mit den drei Gruppen der Jugendfeuerwehr Düshorn einschließlich Landrat, Kreis-
brandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwartin mit ihren Stellvertretern.

Bilder:  Ch. Klenner (FBL Öffentlichkeitsarbeit Kreisjugendfeuerwehr)