News & Info´s

Jugendfeuerwehr Honerdingen verpaßt knapp die Quali zum Landesentscheid

So knapp ist es lang nicht mehr gewesen bei einem Bezirkswettbewerb. In Oyten (Landkreis Verden) fand am 27. und 28. Juni der Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren für 51 Gruppen aus 12 verschiedenen Landkreisen statt. Der Heidekreis wurde durch drei Gruppen aus Düshorn und der Jugendfeuerwehr Honerdingen vertreten. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung. Nachdem die Zelte für die Übernachtung auf dem Gelände des Schulzentrums aufgebaut waren, hatten alle teilnehmenden Gruppen nochmal die Möglichkeit, für den eigentlichen Wettbewerb zu üben.

Am frühen Sonntagmorgen wurde es dann ernst. Die junge Honerdinger Gruppe hatten einen sehr guten Start in den Wettbewerbstag. Beim Staffellauf unterliefen der Gruppe keine Fehler und auch die Stoppuhr blieb bei einer neuen Bestzeit von 1:54 Minuten stehen. Auch bei der feuerwehrtechnischen Übung konnten die Wertungsrichter keine Fehler notieren. Die geforderten Knoten wurden in einer Zeit von 14 Sekunden gebunden. Nur leider blieb die Uhr bei einer Gesamtzeit von 6:13 Minuten stehen. Das hatte zur Folge, daß es pro Sekunde Zeitüberschreitung einen Fehlerpunkt gab, also 13 Punkte.
Am Ende reichte es für 1403 Punkte und somit für den 24. Platz. Leider fehlten nur 3 Punkten zum 15. Platz und somit zur Qualifikation zum Landesentscheid. Aber die Honerdinger Gruppe ging nicht ganz mit leeren Händen nach Hause. Sie wurden als jüngste gestartete Wettbewerbsgruppe mit einen Durchschnittsalter von 12,67 Jahren ausgezeichnet. Die drei Gruppen aus Düshorn belegten den 35, 45. und 47. Platz. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Wesel (Landkreis Harburg) mit einer neuen Rekordpunktzahl auf Bezirksebene von 1443 Punkten.

Alle Gruppenmitglieder vor dem Start des Wettbewerbs

Die kleine Trophäe für die jüngste Gruppe beim Bezirkswettbewerb