News & Info´s

Jugendfeuerwehr Honerdingen gewinnt die Dieter-Schwarze-Plakette

Am Sonntag den 18. Oktober fand in Breloh der Wettbewerb um die Dieter Schwarze Plakette statt. Bei diesem Wettbewerb auf Kreisebene zeigen die Jugendlichen ihr Wissen und Können bei drei verschiedenen Aufgaben. Eine Aufgabe ist es, einen dreiteiligen Löschangriff innerhalb von 10 Minuten aufzubauen. Dabei werden die Abläufe, die Befehle und die Umsetzung von den Schiedsrichtern genau beobachtet. Bei dem Löschangriff wird Wasser aus einem "offenen Gewässer" gefördert und zu den drei "Zielfeuern" gepumpt. Dabei wird genau auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften geachtet. Außerdem gehört zur Dieter-Schwarze-Plakette ein Staffellauf bei dem ebenfalls verschiedene Aufgaben erfüllt werden müssen. Dies muß so schnell wie möglich und ohne Fehler geschehen. Bei der dritten Aufgabe wird das theoretische Wissen der Jugendlichen bei feuerwehrtechnischen Fragen und dem Absetzen eines Funkspruchs abgefragt. Insgesamt nahmen 34 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Die Dieter-Schwarze-Plakette wird bereits seit den 1970iger Jahren ausgerichtet.
Die Gruppe Honerdingen I hatte beim Staffellauf einen sehr guten Start. Die Stoppuhr blieb bei hervorragenden 95 Sekunden stehen. Auch konnten die Schiedsrichter keine Fehler notieren. Auch bei dem theoretischen Teil konnten alle Aufgaben richtig gelöst werden. Beim Löschangriff schlich sich ein weinig der Fehlerteufel ein. Mit insgesamt 10 Minuspunkten konnte die Gruppe Honerdingen I seinen Wettbewerb beenden. Die Gruppe Honerdingen II hatte nicht ganz soviel Glück. 15 Fehlerpunkte standen am Ende des Löschangriffs auf den Wertungsbögen und weitere 10 Fehlerpunkte kamen beim Staffellauf hinzu. Die Stoppuhr blieb hier nach 100 Sekunden stehen. Die Fragen und der Funkspruch konnten ebenfalls ohne Fehler erledigt werden.
Bei der Siegerehrung konnte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke zahlreiche Gäste begrüßen. Unteranderem als Vertreter des Landkreises Herr Mahler, Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, die beiden Abschnittsleiter Richard Meyer und Thomas Ruß, zahlreiche Stadt- und Gemeindebrandmeister und aus fast sämtlichen beteiligten Gemeinden die Bürgermeister. Natürlich durfte auch nicht der Namensgeber der Plakette fehlen. Der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister Dieter Schwarze war natürlich auch anwesend. Nach ein paar Grußworten konnten die Platzierungen bekannt gegeben werden. Dabei war die Freude der Gruppe Honerdingen I riesig, als ihr Name als letztes genannt wurde. Mit Stolz wurde die Siegerplakette entgegengenommen. Mit einer Rekordpunktzahl von 1018 Punkten erreichte die Gruppe Honerdingen I den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Düshorn schwarz (1011 Punkte) und Düshorn rot (1007 Punkte). Einen hervorragenden vierten Platz erreichte mit 998 Punkten die zweite Gruppe aus Honerdingen. Auf Platz fünf landete die Jugendfeuerwehr Munster mit 993 Punkten.

Die Gruppe Honerdingen I beim Aufbau der Saugleitung. Die Aufgaben werden wie bei den Erwachsenen erledigt

Am Verteilerpunkt bekommen die drei Trupps ihre Befehle vom Gruppenführer

Der Wassertrupp, der Schlauchtrupp und der Angriffstrupp haben ihre Aufgaben erfüllt. Gleich wird die Übung beendet.

Siegerfoto:  Die Gruppe Honerdingen I mit dem ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister Dieter Schwarze (zweiter v.l.)

Bilder: J. Führer (Kreispressewart Süd)