News & Info´s

Höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erreicht

Am Sonntag den 23. September stand für eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr die Abnahme der Leistungsspange in Gnarrenburg auf dem Plan.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann und besteht aus fünf Teilen, die die Gruppe gemeinsam bewältigen muss. Dazu gehören eine Wissensabfrage zu aktuellen Themen und allgemeinen Feuerwehrwissen, ein 1500 m-Staffellauf, ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift, Kugelstoßen und eine weitere Schnelligkeitsübung bei der eine Schlauchleitung ohne Verdrehungen aufgebaut werden musste.Nach einem etwas holprigen Start bei der Schnelligkeitsübung, die am Ende noch einmal wiederholt werden musste, zahlte sich die gute Vorbereitung aus, sodass die Gruppe am Nachmittag ihre Leistungsspange verliehen bekam.Von den neun Gruppenmitgliedern bekamen Konstantin, Rike, Ole, Ina und Jonas aus Honerdingen und Nils aus Walsrode die Auszeichnung.
Enna, Leonie und Jannes haben noch nicht das notwendige Alter erreicht bzw. haben die LSP bereits erworben und haben der Gruppe als Füller geholfen.Mit Rike, Ole, Konstantin und Ina haben die ersten Mitglieder unserer 2011 gegründeten Kinderfeuerwehr die Leistungsspange erreicht. Hier zeigt sich wieder wie wichtig und erfolgreich die frühe Nachwuchsarbeit in unserer Feuerwehr ist.