News & Info´s

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Honerdingen

Am vergangenen Mittwoch fand ab 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Honerdingen statt. Der Jugendwart Oliver Eggerichs konnte neben den 14 Nachwuchsfeuerwehrleuten auch seinen Stellvertreter Tobias Seifert, das Betreuerteam, den Stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler, den Ortsbrandmeister Michael Schlüter, dessen Stellvertreter Mirko Kruse, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer und den Leiter der Altersgruppe Horst Lehmkuhl begrüßen.

Im Jahresrückblick gingen die beiden Jugendsprecher Leonie Mayer und Rike Sosna auf die Aktivitäten, wie beispielsweise feuerwehrtechnische theoretische Ausbildung, Teilnahme am Orientierungsmarsch, an Kreiswettbewerben in Soltau und der Dieter Schwarze Plakette, dem Besuch des Flughafens in Hannover mit einem kombinierten Ausflug zum Escape-Room, der Altpapiersammlung und dem Jahresabschluss mit Bowlen ein. Insgesamt absolvierten die 15 Jugendlichen 42 Dienste. Sie konnten somit auf ein spannendes Jahr mit viel Spaß zurückblicken.
Danach erfolgte die Wahl des Jugendkommandos. Jugendsprecherin und Stellvertreterin bleiben Leonie Mayer und Rike Sosna, Schriftführerin und Stellvertreter sind weiterhin Ina Lüpke und Matti Schlüter.
An die Einsatzabteilung wurde Ole Schimmelpfennig übergeben, dort wird er jetzt nach und nach die notwendige Ausbildung durchlaufen, um dann Menschen in Not helfen zu können. Er begann bereits als Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr „Honerdinger Löschbären“ seine Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr.
Beste Dienstbeteiligung hatte mit 100% Matti Schlüter, jeweils mit zwei verpassten Diensten Leonie Mayer, Finn Schimmelpfennig und Julius Kuhlmann. Den Ehrenteller für besondere Hilfsbereitschaft und Unterstützung innerhalb der Jugendgruppe bekam Leonie Mayer. Horst Lehmkuhl wurde mit einem kleinen Geschenk als Dank für die Hilfe beim Altpapiersammeln geehrt.
Bei den nachfolgenden Grußworten der Gäste wurde sowohl den Mitgliedern der Jugendabteilung, wie auch den Jugendwarten und Betreuern, für das außergewöhnliche Engagement gedankt. Um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren zu garantieren ist eine funktionierende Nachwuchsarbeit unumgänglich, und in Honerdingen gibt es ein gutes Team mit einer tollen Kameradschaft als Garant dafür. Gratuliert wurde den Gewählten, die somit früh lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Text und Foto: Jens Führer (Stadtfeuerwehrpressesprecher)