News & Info´s

Einsatzübung - immer ein besonderer Dienst bei der Jugendfeuerwehr

Der "Einsatz" heute in Honerdingen war glücklicherweise kein richtiger Einsatz sondern die Übung der Jugendfeuerwehr. Bubi und Dirk hatten die Übung für die JF ausgearbeitet und einen Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Auto mit zwei Personen an einem Baum verunfallt war. Eine Person befand sich noch in dem qualmenden Auto und musste gerettet werden und anschließend mit der erlernten Erste Hilfe versorgt werden. Die zweite Person war unter Schock aus dem Auto ausgestiegen und weggelaufen und musste gesucht werden.
Außerdem musste das Auto gesichert und der Brandschutz mit Kleinlöschgeräten sichergestellt werden.
Die Jugendlichen wurden bei der Abarbeitung der gestellten Aufgaben von den Betreuern begleitet, mussten aber trotzdem ihr ganzes Wissen zu den Themen Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Brandschutz einsetzen.