News & Info´s

Brennen und Löschen

Das Thema Brennen und Löschen ist schon ein interessantes Thema. Denn um Feuer zu bekämpfen muss man einiges darüber wissen.
Am gestrigen Mittwoch bekam unsere Jugendfeuerwehr Besuch von Lars Dopmann von der Feuerwehr Bad Fallingbostel. Lars war selber einige Jahre Mitglied in der Feuerwehr Honerdingen. Das eigentliche trockene Thema konnte er aber mit einigen interessanten Vorführung auflockern. Während des Dienstes konnten so einige Fragen geklärt werden:
Was ist Feuer?
Wie entsteht bzw. erlischt Feuer?
Welche Brandklassen gibt es, und wozu gibt es diese?
Was ist Feuer?

Feuer ist eine durch Licht- und Wärmeerscheinung gekennzeichnete Form einer Oxidation. Eine Oxidation ist eine Verbrennung eines Stoffes mit Sauerstoff.
Schon an dieser Definition merkt man, das Sauerstoff unabdingbar für eine Verbrennung ist. Das bringt uns zur nächsten Frage:
Wie entsteht bzw. erlischt Feuer wieder?

Damit Feuer entstehen kann, gibt es 4 Voraussetzungen: Ein brennbarer Stoff muss vorhanden sein, es muss eine bestimmte Zündtemperatur vorliegen, es muss mindestens 17 Prozent Sauerstoff in der Umgebungsluft geben und das richtige Mengenverhältnis muss auch gegeben sein. Schließlich kann man ein großes Brennholzstück nicht mit einem Streichholz zum Brennen bringen. Wenn eine dieser Bedingungen nicht gegeben ist entsteht kein Feuer und wenn eine dieser Voraussetzungen wieder abbricht, dann erlischt das Feuer.

Was für Brandklassen gibt es, und wozu gibt es diese?
Es gibt 5 Brandklassen: A, B, C, D und F.
Die Brandklassen helfen zur Unterteilung der Stoffe um daraus spezifische Löschmittel abzuleiten. Brände der Brandklasse F mit Wasser zu löschen wäre beispielsweise fatal. Denn eine riesige Fettexplosion wäre die Folge.