News & Info´s

Jugendfeuerwehrmitglieder bekommen Jugendflamme 1 verliehen

Zur Abnahme der Jugendflamme 1 trafen sich heute Jugendfeuerwehrmitglieder des gesamten Heidekreises in Schwarmstedt. Hier galt es an sieben verschiedenen Stationen unterschiedliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hierzu gehörte beispielsweise das korrekte Absetzen eines Notrufes inklusive der fünf W-Fragen, Knotenkunde, die Handhabung von Feuerwehrschläuchen und die Gerätekunde. Die Jugendflamme 1 ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, welches bereits mit 10 Jahren abgelegt werden kann. Die nächste Stufe ist die Jugendflamme 2, welche ab 13 Jahren abgelegt werden kann. Diese baut auf das Wissen der ersten Stufe auf. Am Nachmittag konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung beglückwünschen und zusammen mit seinem Schiedsrichterteam die Jugendflamme feierlich verleihen. Aus Honerdingen nahmen vier Jugendfeuerwehrmitglieder erfolgreich teil. So konnten Josephine, Marlen, Alexia und Justus das Abzeichen entgegennehmen.