News & Info´s

Löschbären beim Kreiskinderfeuerwehrtag dabei

Zu einem Tag voller Spaß lud kürzlich die Kinderfeuerwehr Häuslingen ein. Am Sonntag den 21. Juni fand bei gutem , trockenen Wetter der Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Beim jährlichen Zusammentreffen der Kinderfeuerwehren des Heidekreises galt es an zehn Spiele-Stationen möglichst viele Punkte zu erreichen, wobei der Spaß im Vordergrund stand. So mussten die Kinder beispielweise Murmeln mit einem Kuchenschieber in ein Gefäß schaufeln, verschiedene Gegenstände mit verbundenen Augen erkennen und Schwämme mit einem Sieb fangen. Natürlich durfte auch die Kübelspritze nicht fehlen. Mit dieser musste auf ein Fenster gezielt werden, um einen Eimer möglichst voll zu füllen. Mit Nudeln zum Mittag und Eis, Kuchen und Waffeln am Nachmittag wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Insgesamt starteten 124 Kinder, darunter auch eine Gastkinderfeuerwehr aus Höltensen/Völkern (Landkreis Verden). Zu Gast waren neben zahlreichen Eltern auch der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Rethem Cort-Brün Voige. Außerdem ließen es sich Kreisbrendmeister Hartmut Staschinski, Abschnittsleiter-Süd Richard Meyer und der stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke nicht nehmen, sich selber an den Stationen zu versuchen. Zum Ende der Veranstaltung wurden die besten 20 Kinder mit einer Urkunde ausgezeichnet, außerdem erhielt die beste Gruppe, welche dieses Jahr aus Hörpel kommt, einen Pokal für das Feuerwehrhaus. Die beste Platzierung von der Kinderfeuerwehr Honerdingen konnte Torben Kirchhoff erzielen. Er kam auf den dritten Platz.

Text und Bilder: Hergen Braasch (FBL-Öffentlichkeitsarbeit KJF HK)