News & Info´s

Orientierungsmarsch anlässlich der Kommunalfusion nachgeholt

Eigentlich war die Durchführung schon für 2020 geplant, doch auch hier machte wie so häufig die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung der Verantwortlichen. Die Rede ist vom ersten gemeinsamen Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Stadt Walsrode nach der Fusion. Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Anlässlich der Fusion der Kommunen Walsrode und Bomlitz, begann die Route im „alten“ Stadtgebiet und endete in Bomlitz.
Insgesamt 34 Gruppen mit Kindern, Jugendlichen und Betreuern machten sich bei bestem Wetter auf den Pfad entlang der Walsroder Feldmark, über Borg und die Eibia nach Benefeld. Unterwegs mussten insgesamt fünf (Kinderfeuerwehren) bzw. sechs (Jugendfeuerwehren) Stationen von den Jugendlichen bewältigt werden. Hier galt es zum Beispiel mit viel Geschick (Plastik-)Enten aus einem Teich zu Angeln, auf einer Stadtkarte die Stadtteile zu benennen, Kegel mit einem Wasserstrahl umzuwerfen oder ein Memory zu Lösen. Gestellt wurden die Stationen von verschiedenen Feuerwehren, aber auch der DLRG, dem THW und dem DRK.
Auf dem Weg galt es sich an einer Karte und markanten Wegpunkten zu orientieren und auch ein wenig über die Historie des Weges zu Lernen. Vereinzelt haben einige Gruppen nach einem falschen Abzweig auch einige Meter mehr als ursprünglich geplant zurückgelegt. Neben einer Gastgruppe der THW Jugend ließ auch das Stadtbrandmeisterquartett es sich nicht nehmen, sich dem Wettkampf zu stellen.
Im Ziel angekommen, gab es auf dem Gelände der Feuerwache Bomlitz eine leckere Stärkung in Form von Spaghetti Bolognese für alle knapp 250 gestarteten Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Wer noch Energie hatte, konnte sich bis zur Siegerehrung auch hier noch bei einigen Spielen austoben.
Alle hatten den ganzen Tag über sichtlich Spaß, so dass die abschließende Siegerehrung fast zur Nebensache wurde. Bei den Kinderfeuerwehren konnte sich die Gruppe Benzen 1 durchsetzen. Die Gruppen GroVeKa 1 (Groß-Eilstorf, Vethem, Nord- und Südkampen) und GroVeKa 4 folgten auf den nächsten Plätzen. Bei den Jugendfeuerwehren ging der Sieg an die Gruppe Krelingen 3, gefolgt von Lehrdetal 1 und Bomlitz 2.
Die Löschbären Honerdingen und die Jugendfeuerwehr Honerdingen belegte jeweils den vierten Platz.

Text und Bilder: Thomas Klamet
Bilder: Kinderfeuerwehr Honerdingen