Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Am Donnerstag den 02.11.2023 war es für die 27 anwesenden Kameraden/Kameradinnen soweit. Die Ehrung für bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr stand an.
Die Bürgermeisterin Helma Spöring begrüßte alle Gäste herzlich in der Waldgaststätte Eckernworth zur Verleihung verschiedener Ehrenabzeichen. Neben den zu ehrenden Kameraden und Kameradinnen waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerold Bergmann, der erste Stadtrat Andre Reutzel, zwei stellvertretende Stadtbrandmeister, Holger Krause und Ralf Köhler und zahlreiche Orstbrandmeister der Feuerwehren der Stadt Walsrode anwesend.
Die Bürgermeisterin übernahm die Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für langjährige Dienste im Feuerwehrwesen für 25-/40- und 50- jährige Dienste. Zeitgleich bedankte sie sich für den langjährigen Einsatz in allen Feuerwehr der Stadt Walsrode und zeigte noch ein Mal die Wichtigkeit für die Sicherheit der Stadt auf. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerold Bergmann verlieh die Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft an die Kameraden und Kameradinnen für 25-/40-/50-/60- und 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch G. Bergmann sprach lobende und anerkennende Worte aus und blickte noch ein Mal zurück in die Vergangenheit um den Fortschritt der Technik in den vergangenen Jahren für den ein oder anderen noch ein Mal Revue passieren zu lassen. Neben dem Erhalt einer Urkunde und einer Ehrennadel, wurden für jeden Einzelnen persönliche Worte, durch den Ortsbrandmeister der jeweiligen Ortsfeuerwehr verfasst, feierlich vorgelesen.
Aus Honerdingen wurde der Ehrenbrandmeister und ehemaliger Ortsbrandmeister Horst Lehmkuhl für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt (Foto vierter von rechts). Außerdem erhielt Silke Eggerichs ein Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug (Dritte von rechts). Eigentlich hätte es auch noch eine dritte Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft gegeben. Diese wird aber nachgeholt, weil Carsten Lehmkuhl zum Zeitpunkt der Ehrung im Urlaub verweilte.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Honerdingen gratulieren Euch Dreien auf herzlichste.

Bild und Bericht: Sina Potratz (Stellv. Stadtfeuerwehrpressesprecherin)