TLF 4000

Tanklöschfahrzeug 4000

Das TLF 4000 (Baujahr 2023) ist auf einem MAN-Fahrgestell TGM 18.320 aufgebaut. Aufbauhersteller ist die Firma Rosenbauer aus Luckenwalde., Das Tanklöschfahrzeug 4000 besitzt einen 4.200 Liter Löschwassertank, 200 Liter Schaummittel, 50 kg ABC-Löschpulver (fahrbarer Pulverlöscher) und 24 kg Kohlenstoffdioxid (Vier Handfeuerlöscher).  Des Weiteren ist das Fahrzeug speziell für Wald- und Flächenbrandbekämpfung ausgestattet und führt diverses D-Schlauchmaterial, Löschrucksäcke und spezielles Werkzeug mit. Dank des Sprühbalkens unter dem Fahrzeug und des Dachwerfers (bis zu 3000 Liter in der Minute) kann während der Fahrt Wasser abgeben. Und für sicheres Arbeiten bei absoluter Dunkelheit sorgen der LED-Lichtmast eine umfassende Umfeldbeleuchtung, sowie eine Lichtbrücke mit LED-Scheinwerfern. Vier Atemschutzgeräte werden im Mannschaftsraum vorgehalten und können während der Fahrt angelegt werden. Im Mannschaftsraum befindet sich auch eine Wärmebildkamera Flir 45. Außerdem werden folgende Geräte zu der Normbeladung mitgeführt: Chiemsee-Pumpe der Firma Spechthausen mit Zubehör, Säbelsäge, Akkuschrauber, akkubetriebener Hochleistungslüfter und ein 14 kVA-Stromaggregat. Für das wichtige Thema Einsatzstellenhygiene wird ein sogenanntes Hygienebord und mehrere Sätze Wechselkleidung vorgehalten.