Honerdinger Löschbären

...lautes Geschrei bei lustigen Spielen, kurzzeitiges Chaos im Gruppenraum, aber ab und zu auch eine hochkonzentrierte Ruhe herrscht, wenn 15 neugierige Nachwuchsfeuerwehrleute alle zwei Wochen das Feuerwehrhaus ganz für sich haben.

Dann ist es wieder soweit: Die jüngste Abteilung der Feuerwehr Honerdingen hat ihren Kinderfeuerwehrdienst. Bei diesen Treffen wird seit dem 21.08.2011 gespielt, gebastelt, experimentiert,  eine Menge über die Feuerwehr gelernt und noch vieles mehr...

Ganz besondere Highlights waren in dieser kurzen Zeit die Ausflüge, die die Löschbären unter anderem in den Heide Park nach Soltau oder in den Serengeti-Park nach Hodenhagen geführt haben. Für die Betreuer ist es jedes Mal wieder eine Herausforderung die ganzen Fahrgeschäfte gut zu überstehen und eine Gruppe begeisterter Kinder zu bändigen.

Die erste Teilnahme an dem Kreiskinderfeuerwehrtag in Düshorn war für alle Kinder ein riesiger Spaß, bei dem auch Bekanntschaft mit den anderen Kinderfeuerwehren gemacht wurde. Ebenso interessant war der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren, an dem die Kinderfeuerwehren 2012 zum ersten Mal teilnahmen und sich gut gegen die Jugendfeuerwehr-Gruppen behaupten konnten.

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr haben die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen einen richtigen und wichtigen Weg in Richtung Fortbestand der Wehr  eingeschlagen. Die heutigen Löschbären werden in fünfzehn oder zwanzig Jahren die Reihen der Aktiven in der Einsatzabteilung verstärken. Die Kinderfeuerwehr Honerdingen leistet somit nicht nur hervorragende Jugend- und Kinderarbeit, sondern ist auch gleichzeitig ein Garant für die Nachwuchsgewinnung.