News & Info´s

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Jugendfeuerwehr wählt neuen Jugendfeuerwehrwart

Am Mittwoch den 08. Dezember fand der Jahresabschlussdienst der Jugendfeuerwehr mit einem besonderen Programmpunkt statt - ein neuer Jugendfeuerwehrwart sollte gewählt werden. Florian Liebers, der in den vergangenen Monaten das Amt kommissarisch übernommen hatte, begrüßte neben den Jugendlichen und Betreuern den Ortsbrandmeister Stefan Warnecke und die Kinderfeuerwehrwartin Mareike Seifert.
Anschließend übernahm Stefan die eigentliche Wahl. Vorgeschlagen wurde von den Jugendlichen Sven Grote, der auch einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt wurde. Er wird weiterhin von den Stellvetretern Florian Liebers und Anja Schimmelpfennig unterstützt, deren Amtszeit noch ein Jahr läuft.
Im Februar, bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung muss die Wahl dann noch von den aktiven Mitgliedern bestätigt werden.
Im Anschluss an den kurzen offiziellen Teil wurden verschiedene Spiele gespielt. Für einen Teil der Jugendlichen war dies der letzte Jugendfeuerwehrdienst, da sie im nächsten Jahr in der Einsatzabteilung unterstützen werden. Da wurde auch gleich noch ein Vergleichsfoto zum ersten JF-Dienst gemacht, denn Enna, Leonie, Rike und Matti sind vor sieben Jahren bereits gemeinsam aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt und gehen nun, zusammen mit Finn Und Julius, den Feuerwehr-Weg weiter.
Eine Anmerkung noch:
Alle Anwesenden sind geimpft bzw. getestet gewesen !!!
 
 
 
 
 
 
 

Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten Jugendfflamme 1

Viele Wochen haben unsere Jugendfeuerwehrmitglieder geübt. Fünf Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind Mitte Oktober an der FTZ Schneeheide angetreten, um an der Abnahme der Jugendflamme 1 teilzunehmen und diese haben alle mit Erfolg bestanden. Wir gratulieren Mia, Marie, Pia, Oskar und Torben zur bestandenen Prüfung.

 

 

Leistungsspangenabnahme bei der Jugendfeuerwehr

Eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr hat sich am Samstag den 18.09.2021, nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen, erfolgreich den Aufgaben der Leistungsspange(LSP) gestellt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Hierfür muss die Gruppe, bestehend aus 9 Leuten, ihr Können im Löschangriff und beim Schlauchleitung verlegen beweisen. Außerdem wird das Wissen mit diversen feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fragen getestet. Gemeinsam muss die Gruppe noch eine bestimmte Strecke beim Kugelstoßen sowie einen 1500-Meter Staffellauf absolvieren.
Die heutige Abnahme der Leistungsspange fand in Cuxhaven statt. Leider mit nicht so vielen Gästen und Unterstützern wie sonst üblich, da die Gruppe nur mit ihren Betreuern in begrenzter Personenzahl anreisen durfte.
Trotzdem hat die ganze Feuerwehr den ganzen Tag mitgefiebert und freut sich über die sieben neuen Leistungsspangen-Träger. Zwei aus der Gruppe waren als sogenannte Füller mit dabei, da sie entweder die LSP bereits besitzen oder noch nicht das geforderte Mindestalter erreicht haben.
Wir freuen uns mit Matti, Finn, Pia, Leonie, Julius, Hauke und Enna sowie Konstantin, Torben,Marie und Lale die die Gruppe unterstützt haben.
Herzlichen Glückwunsch!
 
 
 
 
 
 
 

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.