News & Info´s

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Mareike Dopmann für Jugendarbeit geehrt

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag am Samstag den 03. Februar in Oerrel (Stadt Munster) wurde die Honerdinger Kinderfeuerwehrwartin und gleichzeitig auch Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Seit der Gründung der "Honerdinger Löschbären" ist sie "Chefin" der jüngsten Nachwuchsgruppe innerhalb der Feuerwehr Honerdingen. Sie hat in dieser Zeit sehr viel Aufbauarbeit geleistet und die Kinderfeuerwehr zu einem festen Bestandteil in der Feuerwehr Honerdingen gemacht.

 

 

Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr


Am Samstag den 14. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr Honerdingen statt. Kinderfeuerwehrwartin Mareike Dopmann konnte neben den zahlreichen Kindern auch Gäste begrüssen. So folgten der Einladung Stadtbrandmeister Volker Langrehr, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Bieringer, Ortsbrandmeister Michael Schlüter mit seinem Stellvertreter Mirko Kruse, Ortsmusikzugführer Stefan Warnecke und
der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tobias Seifert.
Mareike Dopmann ging in einem Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. Höhepunkte waren eine Faschingsparty, ein Orimarsch, der Besuch des Kreiszeltlagers und des Kreiskinderfeuerwehrtages. Am Ende des Jahres wurde gemeinsam Kekse gebacken. Die Löschbären verabschiedeten auf der Versammlung ein Mitglied aus den eigenen Reihen, konnten aber gleichzeitig ein neues Mitglied begrüssen. Somit geht die Kinderfeuerwehr mit 15 Mädchen und Jungen ins neue Jahr. Nachdem mit ein paar Bildern des Jahres 2016 zurück geblickt wurde und Volker Langrehr, Christian Bieringer und Michael Schlüter mit ein paar Worten Grüße an die Kinder übermittelten, wurde noch gemeinsam gespielt. Auch die Gäste waren engagiert dabei. Die Kinder hatten eine Menge Spaß.








Mensch Ärger Dich nicht

Am Samstag den 13. August 2016 hatte die Kinderfeuerwehr ihren ersten Dienst nach der Sommerpause. Auf dem Plan war gemeinsames Spielen aufgeführt. Und so hatte die Kinderfeuerwehrwartin Mareike Dopmann und ihr Team etwas besonderes vorbereitet. Auf dem Boden des Schulungsraums war ein großes "Mensch Ärger Dich nicht" Spielfeld aufgeklebt. Als Spielfiguren wurden die kleinen Löschbären eingesetzt. Das Spiel machte allen Kindern und auch den Erwachsenen eine Menge Spaß. Am Dienstende wurde das Spielfeld gemeinsam wieder vom Boden entfernt.
Und es gab noch etwas positives zu berichten: Zu Beginn konnte Mareike drei neue Mitglieder in der Kinderfeuerwehr begrüßen. Weitere Kinder sind auch weiterhin bei den Löschbären herzlich Willkommen.
Wer also Lust hat, bei der Feuerwehr mitzumachen und zwischen 6 und 10 Jahren alt ist, kann beim nächsten Dienst gerne vorbeischauen. Bereits am 27.08. findet von 10:30 - 11:30 Uhr das nächste Treffen im Gerätehaus statt. Die weiteren Termine findet Ihr auf unserem Dienstplan.


Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.