News & Info´s

Jahreshauptversammlung der Honerdinger Löschbären

Am Samstag den 20.01. stand wieder die jährliche Jahreshauptversammlung der Honerdinger Löschbären auf dem Plan. Ein Rückblick der abgehaltenen Dienste im letzten Jahr die über Funken, Fahrzeugkunde, Faschingsparty, Kreiskinderfeuerwehrtag, 24h Dienst, Kinonachmittag und viele andere tolle Dienste stand auf TOP 1 der Agenda. Ebenso wie ein Blick auf die anstehenden Dienste im Jahr 2024, die uns allen hoffentlich wieder viel Freude und Spaß machen werden. Dazu werden im Laufe des Jahres wieder Berichte hier oder bei Facebook und Instagram folgen. Seit gespannt.
Auch durften zwei neue Betreuerinnen bei uns im Team begrüßt werden. Herzlich willkommen Sabrina und Janina. Nach den Grußworten unserer Gäste, über die wir uns sehr gefreut haben das sie unserer Einladung gefolgt sind, haben wir den Abschluss unserer Jahreshauptversammlung noch mit einem kleinen Spiel ausklingen lassen.
Wir freuen uns auch im kommenden Jahr auf viele tolle Dienste mit unseren Löschbären und auch neue Kinder die gerne mal einen Schnupperdienst bei uns machen wollen sind immer herzlich willkommen.

Kinotag der Kreisjugendfeuerwehr

Am 8.12.23 hatten die Löschbären Ihrern letzten Dienst für dieses Jahr. Über die Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis wurde wieder ein Kinonachnittag organisiert an dem wir mit den Kids Teil genommen haben.Der Film „Wish“ wurde gezeigt und alle waren total begeistert von dem Film. Am Ende haben wir alle Kinder und Betreuer mit einem kleinen Weihnachtsgruß in die Weihnachtspause entlassen.

Löschbären übernachten im Gerätehaus

Unter dem Motto „24 Stunden Feuerwehrdienst“ haben die Löschbären kürzlich im Feuerwehrhaus Honerdingen übernachtet. Nach dem Ankommen wurden erst einmal die Betten bezogen und für den Abend hergerichtet. Danach wurden die Löschbären dann in zwei Gruppen eingeteilt um eine Erkundungsfahrt mit dem LF und dem neuen TLF 4000 zu starten. Da gab es strahlende Kinderaugen. Natürlich wurde zwischendurch gewechselt damit alle mal mit jedem Fahrzeug fahren durften. Danke an unsere aktiven Kameraden für die tolle Unterstützung an dem Tag.
Als Highlight kam dann über Funk ein Einsatz für die Löschbären. Die Augen wurden groß und keine von den Kids wusste was jetzt passiert. Lage war ein Brand in einer Halle mit Menschleben (Teddy) zu retten. Auf einem Hof im Dorf haben unsere aktiven Kameraden mit Nebelmaschine einen Brand angedeutet und haben vorab unser neues Mini TLF 200 zum Einsatzort gebracht. Vor Ort angekommen wurde dann an die beiden Gruppenführer die vorab festgelegt wurden die Lage wiedergegeben und welches Material benötigt wird. Die Löschbären haben dann eine Wasserversorgung vom großen TLF zum Mini TLF aufgebaut und von dort den Verteiler gesetzt um den Brand zu löschen. Zwei Trupps haben unter Atemschutz den Teddy gerettet und erst versorgt. Der Einsatz wurde mit Bravour gemeistert und zum Abschluss gab es dann noch eine Caprisonne.
Nachdem wieder alles verräumt war ging es zurück zum Feuerwehrhaus wo es dann zur Stärkung Abendbrot gab. Ein Film durfte dann auch nicht fehlen den wir dann nach dem Abendbrot gesehen haben. Zum Abschluss des Abends gab es dann noch eine Nachtwanderung bei der noch mal mit Taschenlampen eine Person gesucht werden musste. Nach erfolgreicher Suche und einem kleinen Spiel ging es wieder zurück zum Nachtquartier um dann ganz müde ins Bett zu fallen.
Am nächsten Morgen wurde der Dienst mit einem leckeren Frühstück und einer kleinen Abschlussrunde in der noch einmal jeder sagen konnte was ihm am besten gefallen hat der Dienst beendet.
Es war ein super Dienst mit bei dem die Löschbären voller Elan und Freude dabei waren.