Reisen & Zeltlager

Kreiszeltlager 2019 in Neuenkirchen

Am Samstag den 06. Juli war es wieder soweit. Nach drei Jahren Pause startete das 16. Kreiszeltlager in Neuenkirchen. Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm natürlich mit einer Gruppe von 11 Kindern und vier Betreuern teil. Nachdem am Samstagabend das Lager offiziell eröffnet wurde, standen am Sonntag die Leistungsspangenabnahme von elf Gruppen aus dem Heidekreis, der Tag der offenen Tür und der traditionelle Umarsch durch Neuenkirchen auf dem Programm. Nach dem Umarsch verteilten die Bürgermeister und Stadt-/Gemeindebrandmeister an alle Teilnehmer eine kühle Erfrischung in Form eines Eis. Am Montag ging es weiter mit dem Orientierungsmarsch und der Wahl zum Mr. Und Mrs. Zeltlager am Abend. Der Dienstag stand im Zeichen um den Wettbewerb des Fünkchen-Cup. Hier wurde, angelehnt an die Leistungsspange, eine Schlauchleitung von sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern verlegt. Dabei musste die Schlauchleitung absolut gerade verlegt werden. Im Anschluss mussten noch vier Knoten angelegt werden. Das Ganze natürlich auf Zeit. Das besondere dabei war, dass die Jugendgruppen vorher nicht die Möglichkeit hatten, hierfür zu üben. Unsere Gruppe schlug sich deshalb ganz beachtlich mit einer sehr guten Zeit. Desweiteren wurde der "Spiele ohne Grenzen" Wettbewerb durchgeführt. Sechs verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben wurden angelaufen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stand außerdem noch der Nacht-Orientierungsmarsch an. An den ersten Tagen wurde auch immer wieder weiter am Lagerwettbewerb gearbeitet (Bastelwettbewerb für alle Jugendfeuerwehren im Lager).

Noch etwas unausgeschlafen nach dem Nachtorientierungsmarsch starteten die Jugendlichen in den fünften Zeltlager-Tag der unter dem Motto "Zur freien Verfügung" stand. Zusammen mit den JF aus Krelingen, Walsrode und Kirchboitzen ging es nach dem Frühstück nach Bremen. Dort stand als erster Programmpunkt eine digitale Stadtrallye auf dem Plan, bei dem mit Hilfe eines Tablets diverse Punkte in der Stadt angesteuert werden mussten. An jedem dieser Punkte wurden unterschiedliche Aufgaben gestellt, wie den Triangel-Tanz filmen oder ein Plattdeutsches Lied singen. Am Ende konnte die Honerdinger Gruppe die Urkunde für den ersten Platz entgegennehmen.
Anschließend ging es für alle weiter zum Pizza essen und Lasertag spielen. Das Lasertag spielen war für die Meisten das Highlight des Tages. Auf der Rückfahrt ging es aber schon deutlich ruhiger zu, weil alle Jugendlichen und Betreuer ein bisschen Schlaf nachholen mussten.

Die Tage sechs und sieben standen im Zeichen des sportlichen Wettstreits. Alle 52 Gruppen des Zeltlagers konnten sich beim "Breakball" und "Wikinger-Schach" messen. Auch unsere Jugendfeuerwehr stellte sich mehr oder weniger erfolgreich der Aufgabe. So konnte beim Breakball das Achtelfinale erreicht werden. Hier konnte aber das Spiel gegen Rethem nicht gewonnen werden. Im Wikinger-Schach war bereits in der Vorrunde schluss.
Am Freitagnachmittag wurden die einzelnen eingereichten Beiträge zum Lagerwettbewerb von einer Jury bewertet. Zur Jury gehörte unter anderem auch der Bürgermeister aus Neuenkichen, Carlos Brunkhorst, der Neunenkirchener Gemeindebrandmeister Carsten Kühn und auch der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter in seiner Funktion als diensthabender Brandmeister vom Dienst (BvD). Beim Lagerwettbewerb sollten aus Wolle Figuren gebastelt werden. Alle 52 teilnehmenden Gruppen sollten eine Figur erstellen. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt. Die Honerdinger Gruppe hatte eine Jugendfeuerwehr-Figur gebastelt. Aber auch Minions oder ein Einhorn waren dabei. Am Freitagabend stand zum Abschluss noch eine Lagerdisco auf dem Programm.

Am Donnerstag bereits besuchte die Einsatzabteilung mit einer grossen Abordnung die Jugendfeuerwehr im Kreiszeltlager in Neuenkirchen. Dies wird schon seit vielen Jahren so praktiziert und man kann mit Sicherheit von einer Tradition sprechen. Die ehrenamtlichen Brandschützer wollen auch somit ihre Verbundheit zur Jugendfeuerwehr zeigen. Gute drei Stunden dauerte der Besuch in Neuenkirchen. Dabei wurde natürlich auch das gesamte Zeltlagergelände inspiziert. Aber auch die gute Verpflegung der Feuerwehr Neuenkirchen wurde an der Bratwurstbude und im Gästezelt in Anspruch genommen.

Am Samstag wurde das Lager offiziell beendet und die Sieger der verschiedenen Wettbewerbe bekannt gegeben. Außerdem wurde der Lagersieger gekürt. Insgesamt haben 52 Gruppen teilgenommen und die Ergebnisse unserer Jugendfeuerwehr können sich sehen lassen:

Orientierungsmarsch: 18. Platz
Spiel ohne Grenzen: 4. Platz
Fünkchencup: 11. Platz
Nachtorientierungsmarsch: 18. Platz
Wikinger Schach: 20. Platz
Breakball: 9. Platz
Lagerwettbewerb:11. Platz

Am Ende wurde der 9. Platz in der Gesamtwertung erreicht !!

Nach dem Ende des Kreiszeltlagers wurden die Zelte zurück gebaut und alle persönlichen Sachen verladen. Am Gerätehaus angekommen, wurden die Zelte wieder zum trocknen aufgebaut. Hierfür standen zahlreiche helfende Hände der Einsatzabteilung zur Verfügung. Die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten so zeitnah, nach einer Woche Zeltlager, zufrieden und erschöpft nach Hause. Hier haben alle Mitglieder mit Sicherheit alle etwas nachgeholt: Schlaf.

Die Jugendfeuerwehr Honerdingen möchte sich bei allen Verantwortlichen für die tolle Zeltlagerwoche bedanken. Danke an die Lagerleitung und natürlich auch Danke an die vielen Helfer der Feuerwehr Neuenkirchen, die wirklich ein sehr gute Logistik und tollen Zeltlagerplatz zur Verfügung gestellt haben.

Frühlingsfahrt Bremerhaven 2017

Zeltlager Bad Fallingbostel 2016