Einsatzabteilung

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Unsere Wettbewerbsgruppe innerhalb der Ortsfeuerwehr


Die Wettkampfgruppe, heute Wettbewerbsgruppe genannt, hat in unserer Feuerwehr eine lange Tradition. Seit Anfang der 60er Jahre nehmen Gruppen regelmäßig an den Wettbewerben teil.
Für die Mitglieder der Wettbewerbsgruppe ist es in jedem Jahr aufs Neue eine tolle Sache für die Wettbewerbe in Sonderdiensten zu üben, die Kameradschaft in geselliger Runde zu pflegen und sich bei den Wettbewerben mit anderen Feuerwehren zu messen.

Kreismeister 2012 mit 424,86 Punkten. Damit war die Teilnahme am Bezirksentscheid gesichert! 

Unsere Wettbewerbsgruppe nimmt seit vielen Jahren erfolgreich an Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene und wenn qualifiziert, auch auf Regional- (früher Bezirksebene) und Landesebene teil.

Qualifizierungen für die Regional- und Landeswettbewerbe waren für unsere Feuerwehr immer ein besonderes Erlebnis. Hier sei stellvertretend für alle Teilnahmen der  letzte Wettbewerb auf Regionalebene 2012 in Woltersdorf genannt.

 

Bezirkswettbewerbe 2012 in Woltersdorf (11.Platz) 
 

Stadt- u. Kreismeister 2000 in Südkampen, Sieger Champions-Cup 2000

 

Die Wettkampfgruppe 2003 mit der 1. Leistungsspange in Bronze für unsere Wettbewerbsgruppe

v. l.n.r: Wettbewerbsleiter Matthias Schünemann, Frank Bergmann, Stefan Weißenborn (jetzt Dorfmark), Marcel Schönherr, Florian Funk (jetzt Bad Fallingbostel), Sven Grote, Abschnittsleiter a.D. Rolf Bade. kniend: Michael Schlüter, Olaf Schimmelpfennig, Stefan Warnecke, Gruppenführer Mirko Kruse 

Feuerwehrwettbewerbe nach nationalen Richtlinien

Große Bedeutung misst man den Feuerwehrwettbewerben zu, weil jeder Wettbewerb bzw. das Training für den Wettbewerb eine gute Schulung der Feuerwehrleute in der Handhabung von feuerwehrtechnischen Geräten ist. Der Wettbewerb enthält Ausbildungsinhalte, so dass dieser neben den allgemeinen Übungsdiensten, Schulungen und Lehrgängen geeignet ist, den Feuerwehrmann heranzubilden. Außerdem werden durch Wettbewerbe die Zusammenarbeit, der Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe gefördert. Darüber hinaus werden bei Wettbewerben Freundschaften mit anderen Gruppen und Feuerwehren über die Kreisgrenze hinaus geschlossen und vertieft. Deshalb nimmt die Ortsfeuerwehr Honerdingen mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz an den verschiedenen Feuerwettbewerben teil.

Unsere Feuererwehr nahm das erste Mal an einem Wettbewerb auf Unterkreisebene am 07.08.1949 in Walsrode (Wettkampfplatz Schmersahlstraße) teil. Hier wurde die Qualifikation für den Kreisentscheid leider nicht erreicht. Bis zum ersten Sieg auf Unterkreisebene sollte es noch bis zum Jahre 1964 dauern. Zahlreiche 2.Plätze wurden in der Zwischenzeit erreicht. Dieser Platz wurde im Unterkreis mit dem  „Benefeld-Pokal“ als Wanderpokal ausgezeichnet.
 

Unterkreiswettbewerb 1959 in Jarlingen (v.l.n.r) H.Schlüter, E.Petersen(verdeckt), H.Kuhlmann, W.Volmer (Gast), G.Kruse, O.Bostel, H.Gellermann, G.Dehnbostel, K.Küker, W.Bäsell, G.Voltmer, W.Stöckmann, H. Bruß, W. Jahns, H. Bergmann


 
Der 1.Kreismeistertitel wurde bereits im Jahre 1959 im Altkreis Fallingbostel gewonnen. Bis heute folgten auf Kreisebene 26 Siege, davon im Zeitraum 1990-2023 alleine 17 Siege. Bei den bis heute durchgeführten Stadtwettbewerben wurden zahlreiche Siege erkämpft und vordere Platzierungen erreicht. Einige gewonnene Wanderpokale auf Stadt- und Kreisebene haben ihren Platz in unserem Gerätehaus. Auch auf Bezirksebene wurden ab 2014 vordere Plätze erzielt. Höhepunkt in der Geschichte der Feuerwehr Honerdingen war der Landesmeistertitel 2022 in Lassrönne.
 

Die Bestimmungen sahen auf Unterkreisebene einen geteilten Wettkampf vor. Die Gruppen hatten eine Grundausbildung nach Heimberg-Fuchs vorzuführen und einen Löschangriff nach dem Grundsatz der Dreiteilung (Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Wassertrupp) vorzutragen, wobei drei aufgestellte Eimer abzuspritzen waren. Die Grundausbildung wurde vor dem eigentlichen Wettkampf vom Unterkreisbrandmeister abgenommen. Im Laufe der Zeit verzichtete man jedoch ganz auf diesen Teil des Wettkampfes.

Die Wettkampfbestimmungen sind im Laufe der Jahre häufig mehr oder weniger abgeändert worden. Sogar die Bezeichnung hat sich geändert. Es gibt jetzt keine Wettkämpfe mehr, sondern nur noch Wettbewerbe. Mit fortschreitender Technisierung und Modernisierung der Freiwilligen Feuerwehren schuf man zwei Leistungsklassen, die leichte Klasse für die Tragkraftspritzen-Gruppen und die schwere Klasse für die Löschgruppenfahrzeuge. Später baute man Schwierigkeiten ein, z.B. mussten Schläuche ausgewechselt, Schlauchbrücken verlegt, eine Menschenrettung durchgeführt, ein Rettungsknoten angelegt oder ein Leitereinsatz durchgeführt werden. Immer aber blieb als Grundausbildungselement in der Übung der dreigeteilte Löschangriff erhalten. Die Wettkampfbestimmungen galten jeweils nur für den Landkreis bzw. mit kleinen Änderungen für den Regierungsbezirk.

Erst 1988 wurden einheitliche Bestimmungen für die Durchführung der Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren für das gesamte Land Niedersachsen eingeführt, die unter Mitarbeit der Landesfeuerwehrschulen erarbeitet wurden. In diese Bestimmung flossen die Grundregelung der Einsatz- und Ausbildungsanleitung " Die Gruppen im Löscheinsatz" (FwDv4) und " Die tragbare Leiter" (FwDv10) unter strengster Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften ein. Gleichzeitig sollte die Ausbildung zum Einheitsfeuerwehrmann gefördert werden. Deshalb beschloss man, die Wettbewerbsgruppe durch Losentscheid vor dem Start umzustellen. So ist es erklärlich, dass die Wettbewerbe nach den neuen Bestimmungen einen sehr hohen Ausbildungswert haben. 2018 erfolgte eine erneute Überarbeitung der Wettbewerbsbestimmungen in Niedersachsen. Bestand bisher der Wettbewerb nur aus einem Übungsteil, sind es jetzt mehrere festgelegt Module. So besteht der Wettbewerb im Landkreis Heidekreis aus den Modulen "Löschübung", "Kuppeln" und "Fahrübung".  Auf Bezirksebene kommt das sogenannte "Atemschutzmodul" hinzu und auf Landesebene muss ein weiteres Modul ("Funken") absolviert werden.

Die Gruppenführer, die zum Erfolg der Wettkampfgruppen beigetragen haben:

1.    Horst Bruß                  1952-1966*
2.    Heinz Kuhlmann         1954-1960*
3.    Heinz Bergmann         1960-1991 (1985 für 25 Jahre GF vom Kreisfeuerwehrverband geehrt)
4.    Andreas Bergmann     1987-1998
5.    Mirko Kruse                1999- Heute
Zeitraum 1949 – 1951 nicht bekannt.(*lt. Protokolle der JHV)

Unsere Wettbewerbsgruppe besteht heute aus einem „harten Kern“ von Kameraden, die teilweise schon seit 15-25 Jahren in der Gruppe aktiv sind. Aber auch die jüngeren Kameraden werden in den beiden Wettbewerbsgruppen integriert. So konnte sich die Nachwuchsgruppe 2022 überraschend den Kreismeistertitel sichern.





Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.