Weihnachtsbaumverkauf 2023 - Kurz aber knackig

Am Samstag den 16.12. fand wieder der traditionelle Weihnabaumverkauf der Feuerwehr Honerdingen statt. Seit 1998 findet immer im Wechsel der Verkauf entweder am Gerätehaus oder im Rahmen des Meinerdinger Weihnachtsmarktes statt. In diesem Jahr wurde ab 9 Uhr die Verkaufsfläche auf dem Gerätehaus-Parkplatz im Schäferweg vorbereitet. Zahlreiche Käufer füllten schon vor dem offiziellen Verkaufsstart um 10 Uhr den Platz. Im Minutentakt wechselten die Bäume den Besitzer. Zeitweise bildete sich vor der Kasse eine meterlange Schlange. Um 13 Uhr waren bereits über 150 Bäume verkauft. Viele Käufer aus Honerdingen und Meinerdingen nahmen den Lieferservice in Anspruch. Und während sich der Baum auf den Weg zum neuen Zuhause machte, konnte man sich an der Verpflegungsstation mit selbstgemachten Waffeln, Pommes, Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch oder einem Kaltgetränk stärken. Um 15 Uhr wurde der Verkauf beendet und insgesamt 167 Nordmanntannen wechselten den Besitzer. Die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen waren mit dem Verkauf absolut Zufrieden. Mit dem Weihnachtsbaumverkauf endete auch der letzte offizielle Dienst für das Jahr 2023. Nach der Weihnachtspause geht es Anfang Januar mit dem ersten Dienst im neuen Jahr weiter. Falls aber unsere Hilfe benötigt wird, werden wir unsere Pause natürlich auch unterbrechen.

Der Baum brennt - Die Elfte

In Honerdingen „brannte“ nunmehr zum elften Mal der Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus. Aus einer Initiative der Alters- und Ehrenabteilung unter der Leitung vom ehemaligen Ortsbrandmeister Andreas Bergmann hat sich mittlerweile eine von den Bewohnern gut angenommene Tradition entwickelt. In den vergangenen Tagen suchten die ehemaligen Einsatzkräfte den Baum aus, transportierten ihn in die Dorfmitte, schmückten ihn und verlegten die Lichterkette. Am heutigen Samstag war es dann endlich soweit. Nach einem kurzen Fackelumzug für die kleinen Besucher und einer Begrüßungsrede des Ortsbrandmeisters Stefan Warnecke wurde der Baum nach einem Countdown hell erleuchtet. Die Anwesenden blieben noch einige Stunden bei Kaltgetränken, Glühwein, Wurst und Pommes zusammen, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Es gab auch wieder eine Verlosung, bei der ein Gratis-Weihnachtsbaum gewonnen werden konnte. Die glückliche Gewinnerin Annelie Bertram aus Honerdingen kann sich den Baum am 16.12.2023 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr beim Weihnachtsbaumverkauf am Gerätehaus abholen.

Unser stellvertretender Ortsbrandmeister wurde geehrt

Am Samstag den 25.11.2023 fand die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis in Hodenhagen statt. Neben Berichten, Grußworten und Regularien wurden am Ende auch verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre Arbeit in der Feuerwehr geehrt. Und so wurde auch unser stellvertretender Ortsbrandmeister Mirko Kruse mit der zweithöchsten Auszeichnung im deutschen Feuerwehrwesen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, bedacht. Das diese Ehrung für unseren Mirko überraschend kam, konnte man ihm auch definitiv anmerken. Kreisbrandmeister Thomas Ruß führte die Ehrung durch und las die Laudatio vor.
Im Anschluss der Versammlung wurde dieses besondere Ereignis noch im Honerdinger Gerätehaus gefeiert. Hier konnte Mirko zahlreiche Glückwünsche seiner Kameraden entgegen nehmen.
Hier noch die Laudatio:
Am 05.10.1980 ist der Kamerad Kruse in die Freiwillige Feuerwehr Walsrode, Ortsfeuerwehr Honerdingen in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Im Januar 1987 erfolgte der Wechsel in die Einsatzabteilung. Er hat bis heute div. Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. In seiner Ortsfeuerwehr hat er bis heute verschiedene Aufgaben und Posten inne gehabt. U.a. war er mehrere Jahre Gruppenführer. Seit 2011 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Außerdem ist der Kamerad Kruse seit dem 06.04.2018 stellvertretender Zugführer im Fachzug Dekon der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt des Heidekreises. Seit 36 Jahren engagiert sich der Kamerad Kruse bei den Leistungswettbewerben Niedersachsen. Erst als Gruppenmitglied und seit 2000 als Gruppenführer. Mit ihm ging ein regelrechter Ruck durch die Wettbewerbsgruppe. So konnte Mirko Kruse in seiner Amtszeit als Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe seit 2000 - 13x den Kreismeister feiern und davon 9x in Folge. Er hat außerdem die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr und die Leistungsspange des LFV Niedersachsen - in Bronze, Silber und in Gold. Seine größten Erfolge in seiner Feuerwehrlaufbahn ist mit der Jugendfeuerwehr der Deutsche Meister Titel 1985, sowie bei den Aktiven der Landesmeistertitel im Jahr 2022. Aber auch überörtlich bringt er sein Fachwissen zum Thema Leistungswettbewerbe ein. So unterstützt er seit vielen Jahren das Schiedsrichter-Team der Kreisfeuerwehr und seit April 2023 hat er die Aufgabe des stellvertretenden Kreisausbildungsleiter/Wettbewerbe übernommen. Das Wissen und die Erfahrung durch die zahlreichen Erfolge seiner Wettbewerbsgruppe stellt er auch anderen Ortsfeuerwehren und deren Wettbewerbsgruppen zur Verfügung. Darüber hinaus organisierte er zusammen mit seiner Ortsfeuerwehr zahlreiche Wettbewerbe, wie Stadt- und Kreiswettbewerbe und den sogenannten Hermann-Löns-Cup, an dem nicht nur Wettbewerbsgruppen aus dem Heidekreis teilnahmen.