Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6

Die Bezeichnung LF 8/6 ist die offizielle Abkürzung für ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Leistung der eingebauten Pumpe von 800 Litern bei 8 bar in der Minute. Außerdem befinden sich 600 Liter Löschwasser auf dem Fahrzeug. Neun Plätze für eine Löschgruppe sind auf dem LF 8/6 vorhanden. Das Fahrzeug kann zur Brandbekämpfung und bei kleinen technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. In der Mannschaftskabine befinden sich zwei Atemschutzgeräte, die während der Fahrt zum Einsatzort vom Angriffstrupp angelegt werden können.

Auf dem Fahrzeug befinden sich unter anderem folgende Geräte:
Vierteilige Steckleiter, Lichtmast auf dem Dach, insgesamt vier Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze 8/8, Schnellangriffseinrichtung, Pulverlöscher, CO2 Löscher, Kübelspritze, Stromaggregat, mobiler Lichtmast mit zwei Strahlern, Gerätschaften für einen Schaumangriff, Kettensäge, Tauchpumpe u.v.m.

Das LF 8/6 wurde im November 2002 an die Feuerwehr Honerdingen offiziell übergeben. Den ersten längeren Einsatz hatte das Fahrzeug am 25.12.2002 beim extremen Eisregen. Das LF 8/6 ist im Fachzug Dekon in der Kreisbereitschaft Umwelt eingegliedert.