Ziel erreicht - Feuerwehr Honerdingen ist erfolgreich beim Regionalentscheid

Beim diesjährigen Regionalentscheid in Lamstedt am Sonntag den 21. September (LK Cuxhaven) konnte sich die Honerdinger Wettbewerbsgruppe nach zehn Jahren wieder für den
Landesentscheid qualifizieren. Somit kann man sich im nächsten Jahr mit den besten Wettbewerbsgruppen
Niedersachsens messen. Für die Qualifikation reichte ein hervorragender
fünfter Platz in der Endabrechnung. Insgesamt gingen in Wertungsklasse 1 (FPN) 36 Gruppen aus 12 Landkreisen an den Start.

Bereits am Samstagnachmittag machte sich die Wettbewerbsgruppe um Mirko Kruse auf die über zweistündige Reise nach Lamstedt. Ebenfalls mit dabei waren die Kameraden der Bad Fallingbosteler Wehr, die sich ebenfalls qualifiziert hatten. Ziel der beiden Wettbewerbsgruppen war die Mehrzweckhalle im Lamstedter Nachbarort Mittelstenahe. Hier sollte die Unterkunft bezogen werden. Nach der Ankunft in Mittelstenahe wurde das „Nachtlager“ eingerichtet. Den Rest des Abends verbrachte man in kameradschaftlicher Runde mit zum Teil sehr lustigen Gesprächen, bevor es gegen Mitternacht in die Schlafsäcke ging. Am nächsten Morgen ging es bereits früh zum Wettbewerbsplatz, um sich die Leistungen der anderen Gruppen anzuschauen. Außerdem wurde die Wettbewerbsbahn auf irgendwelche Besonderheiten begutachtet. Gegen 13:00 Uhr wurde es ernst und die Honerdinger Gruppe konnte ihr Können auf der Bahn zeigen. Dabei gelang der Gruppe eine fast perfekte Übung. Der erste Zeittakt (Kuppeln) war nach 22,12 Sekunden beendet. Es folgte der zweite Zeittakt (B-Leitung zum Verteiler) mit 13,8 Sekunden und der dritte Zeittakt (B-Strahlrohr) mit 24,4 Sekunden. Der Schlauchtrupp konnte bei seinem Zeittakt eine sehr gute Zeit von 19,19 Sekunden erzielen. Abschließend blieb die Uhr bei einer Gesamtzeit von 7:53 Uhr stehen. Viel wichtiger war aber die Tatsache, daß die Gruppe die Wettbewerbsbahn ohne Fahler verlassen konnte. Auch bei den Sonderprüfungen kamen keine Fehler hinzu. So konnte man optimistisch auf die Siegerehrung warten, zumal vielen anderen Gruppen Fehler unterliefen. Als gegen 17:30 Uhr die einzelnen Platzierungen aus der Siegerliste vorgelesen wurden, stieg die Spannung nochmal an. Am Ende reichte es zu einem fünften Platz mit insgesamt 427,49 Punkten. Den ersten Platz sicherte sich die Feuerwehr Klein Meckelsen (LK Rotenburg) mit 432,92 Punkten, vor dem großen Favoriten Woltersdorf (LK Lüchow Dannenberg) mit 432,68 Punkten, Stinstedt (LK Cuxhaven) mit 428,84 Punkten und Lüchow (LK Lüchow-Dannenberg) mit 428,47 Punkten). Neben der Qualifikation zum Landesentscheid konnten sich die neun Honerdinger Gruppenmitglieder die Leistungsspange in Silber sichern. Die Freude hierüber war riesig. Nach der Siegerehrung machte man sich auf die Rückreise in Richtung Heimat. Während der Fahrt wurde die Qualifikation,die Leistungsspange und das gelungene Wochenende kräftig gefeiert. In diesem Zusammenhang möchte sich die Wettbewerbsgruppe nochmal rechtherzlich bei den Bad Fallingbosteler Kameraden für die tolle Kameradschaft bedanken. Aber auch den zahlreich angereisten Fans gilt ein großer Dank. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man während der Übung angefeuert wird.

Die Bad Fallingbosteler Gruppe belegte den 35. Platz in der Wertungsklasse 1. Die anderen Teilnehmer aus dem Heidekreis, die Feuerwehren Brochdorf und Norddrebber, konnten sich in ihrer Wertungsklasse den 32. und 26. Platz sichern. Hier gingen insgesamt 42 Gruppen an den Start. Wann und wo im nächsten Jahr der Landesentscheid stattfinden wird, steht bisher nicht fest. Die Honerdinger Wettbewerbsgruppe freut sich schon aber jetzt auf den Start.

Kurz vor dem Start:  Die Honerdinger Brandschützer beim "Checken". Alles wird nochmal vor dem Start von einem Schiedsrichter überprüft. Sogar die Handschuhe.

Die Übung beginnt. Gruppenführer Mirko Kruse bekommt seinen Auftragsbefehl vom Bahnleiter.

Erster Zeittakt: Stefan Warnecke beim Anlegen des Knoten.

Das erste Rohr wird vom Wassertrupp hochgezogen.

Nach der Übung: Stefan Warnecke ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Die Schiedsrichter haben keine Fehler notiert.

Die Übung war anstrengend.

Auch der Regierungsbrandmeister Uwe Quante und Abschnittsleiter Nord Thomas Ruß verfolgten die Honerdinger Übung. Hier im Gespräch mit dem Honerdinger
Ortsbrandmeister Michael Schlüter nach dem Wettbewerb.

Bilder: J. Führer (Kreisspressesprecher)