Zukunft gestalten - Workshop zum Thema Mitgliedergewinnung

Das man sich auf dem Erreichten nicht ausruhen darf, haben die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen erkannt. Aktuell ist der Mitgliederstand in allen Abteilung positiv. Aber aufgrund des demographischen Wandels ist dies mit Sicherheit kein Selbstläufer. Aus diesem Grund trafen sich am Freitag den 27. Februar die Verantwortlichen der Einsatszabteilung, der Jugend- und Kinderfeuerwehr und des Spielmannszugs zu einem Workshop zum Thema Mitgliedergewinnung im Restaurant "Anders" im Walsroder Gewerbegebiet. Während des Abends wurden viele Lösungen und Vorschläge vorgetragen. So will die Kinderfeuerwehr in Zukunft alle Geburtstagskinder im Dorf anschreiben und mit einem kleinen Geschenk und einem Flyer zum nächsten Kinderfeuerwehrdienst persönlich einladen. Die Jugendfeuerwehr will an Kinder und Jugendliche persönliche "Schnuppertickets" verteilen und einen Flyer zur Mitgliedergewinnung erstellen. Auch der Spielmannszug will offfensiv in die Mitgliedergewinnung einsteigen. Die Einsatzabteilung will am 31. Oktober zu einer öffentlichen Einsatzübung einladen. Hier soll es für alle Besucher kostenlos Kaffe und Kuchen geben. Alle Bewohner des Dorfes im Alter zwischen 16 und 35 Jahren werden für diesen Nachmittag eine persönliche Einladung erhalten. Eine Besonderheit wird es bei dieser Einsatzübung auch noch geben: Der Angriffstrupp wird Livebilder vom Innenangriff nach draußen senden, die dann auf einem Bildschirm für die Besucher gezeigt werden. " Wir hoffen, daß wir aus diesen Aktionen neue Mitglieder in allen Abteilungen begrüßen können", so Ortsbrandmeister Michael Schlüter. "Bei den vielen tollen Vorschlägen bin ich aber diesbezüglich optimistisch". Sämtliche Vorschläge sollen spätestens bis Anfang November umgesetzt sein. Alle Beteiligten waren sich einig, daß dieser Workshop sich gelohnt hat. Es ist besser aktiv die Zukunft zu gestalten, als sich von der Zukunft gestalten zu lassen. Der Abend wurden kurz mit einem gemeinsamen Essen unterbrochen.

In Wohnzimmeratmosphäre wurden diverse Lösungen und Vorschläge zusammen getragen

Zum Abschluß noch ein gemeinsames Foto. Auf dem Flipchart sind die Ergebnisse aufgeschrieben.