Osterfeuer bei sommerlichen Wetter

Am Ostersamstag fand das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Honerdingen statt. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher aus nah und fern und füllten den Vorplatz am Gerätehaus. Bevor das Feuer entzündet wurde, hatte der FC Bayern München Fanclub "Heidekreis Bavaria 2012" eine österliche Überraschung für die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen parat. So überreichte der 1. Vorsitzende des Fanclubs, Detlef Nitz, eine Scheck über 300 Euro für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Honerdingen. Mareike Seifert als Kinderfeuerwehrwartin und Oliver Eggerichs als Jugendfeuerwehrwart nahmen die Spende strahlend entgegen. In diesem Jahr hatte Ortsbrandmeister Michael Schlüter sehr wenige Probleme, dass Feuer zu entzünden. Das Brennmaterial war extrem trocken und der gesamte Haufen brannte innerhalb von wenigen Minuten lichterloh. Da hatte die Winterpuppe auch schnell ausgelacht.
Auch die anderen Aktionen wurden vor allem von den Kindern gut angenommen. So waren das Stockbrot-Lagerfeuer und die Hüpfburg von zahlreichen Kindern umlagert. Die Jugendfeuerwehr brachte viele frisch gebackene Waffeln an den Mann oder die Frau. Ausserdem nutzten die Besucher das kulinarische Angebot. Von Pommes, Steak im Brötchen bis Bier vom Fass reichte die Liste. Bis ca. 23 Uhr war das Fest gut besucht. Die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf des Abends sehr zufrieden.