Vergleichsvorführung TLF 4000

Am Dienstag den 04.05. machte sich eine Delegation der Feuerwehr Honerdingen zusammen mit dem Stadtbrandmeister Michael Schlüter und dem Sachbearbeiter für Feuerwehrangelegenheiten bei der Stadtverwaltung, Olaf Vesper, auf den Weg in die Gemeinde Bassum, Landkreis Diepholz. Vor der Fahrt wurde noch zur Sicherheit ein Corona Schnelltest durchgeführt. Ziel war eine landwirtschaftliche Halle in der Ortschaft Dimhausen. Hier sollte der letzte öffentliche Schritt im Ausschreibungsverfahren mit einer sogenannten Vergleichsvorführung für das zu beschaffende Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) mit Gruppenkabine durchgeführt werden. Neben der Honerdinger Delegation nahmen auch weitere Delegationen aus anderen Kommunen aus Nord/West Niedersachsen teil. Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich ein Bild von den Fahrzeugen unterschiedlicher Aufbauhersteller zu machen und eine Bewertung zu unterschiedlichen Kriterien abzugeben. Die Bewertung fließt dann u.a. in das Ausschreibungsverfahren ein. Ab 10 Uhr wurden in einem straffen Programm Fahrzeuge von den Aufbauherstellern Ziegler, Schlingmann, Magirus und Rosenbauer vorgestellt. Jeder Anbieter hatte genau eine Stunde Zeit, sein Fahrzeug dem Publikum persönlich vorzustellen. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, das Fahrzeug selber intensiv zu begutachten. Um 15 Uhr konnte wieder die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten werden. Nun kann das Ausschreibungsverfahren auf die Zielgerade gehen. Voraussichtlich EndeJuni/Anfang Juli kann dann die Stadt Walsrode den Auftrag für den Bau des TLF 4000 an den Gewinner des Ausschreibungsverfahren vergeben.