Verpuffung in Heizungsanlage löst Kellerbrand aus

Der zweite Einsatz des Tages führte die Feuerwehr Honerdingen nach Walsrode. In der Straße "Beckersberg" war es aufgrund einer Verpuffung in einer Heizungsanlage zu einem Kellerbrand gekommen. Die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode wurden um kurz nach halb sieben durch die Leitstelle Soltau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits sämtliche Bewohner das Einfamilienhaus verlassen. Der Rauch hatte sich im gesamten Haus verteilt und drang schon aus dem Dach heraus. Durch ein Kellerfenster waren deutlich Flammen sichtbar. Umgehend wurde ein Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet. Relativ schnell konnte das Feuer mit Hilfe eines C-Rohrs unter Kontrolle gebracht werden. Das Haus wurde mit zwei Drucklüftern rauchfrei gemacht. Die Energieversorgung wurde durch die Stadtwerke abgestellt. Drei Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht.
Die Feuerwehr Honerdingen stellte Atemschutzgeräteträger und führte die Gesamtatemschutzüberwachung durch. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit ausgeleuchtet und ein Elektrolüfter gestellt.
Vor Ort war ein Rettungswagen der Johanniter, sowie ein Streifenwagen der Polizei. Außerdem war der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause als Stadtbrandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: 22 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 4000, LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW, GW-L (Walsrode)

Bilder: Feuerwehr Walsrode