Orkantief Xavier sorgt für viel Arbeit bei den Feuerwehren

Das Orkantief "Xavier" sorgte auch im gesamten Heidekreis für sturmbedingte Einsätze. Die Feuerwehr Honerdingen wurde um 14:29 Uhr zu einem Baum auf Gleis am Bahnübergang "Bomlitzer Straße " per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Es folgten sieben weitere Einsatzstellen in Honerdingen und Tietlingen. Dabei galt es, weitere Bäume vom Bahngleis und Bäume von unterschiedlichen Verkehrswegen zu entfernen. In einem Fall auf der B 209 brauchte aber nicht mehr eingegriffen werden, da das Hindernis bereits durch die Feuerwehr Bad Fallingbostel entfernt wurde. Im Tietlinger Weg musste mit Hilfe der Drehleiter Walsrode ein grosser Ast beseitigt werden. Der Ast drohte auf die Strasse zu fallen. Nach drei Stunden waren alle Einsatzstellen abgearbeitet.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), DLK 23/12 (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte: 17 Einsatzkräfte (davon 14 aus Honerdingen)